Feuerwehr hautnah erlebt

Einblicke in den Feuerwehralltag gab es für erste Klassen der Mittelschule Sulz-Röthis.
Sulz RÖTHIS Kürzlich besuchten die ersten Klassen der Mittelschule Sulz-Röthis die Feuerwehren Sulz und Röthis. Die rund 32 Schülerinnen und Schüler erhielten von den Kommandanten Matthias Walser (Sulz) und Michael Kopf (Röthis) mit ihren Teams einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr.
Verhalten im Notfall
Zu Beginn präsentierten die Kommandanten beider Feuerwehren das Feuerwehrwesen in Vorarlberg sowie die Organisation, Ausstattung und die Arbeit der Feuerwehrjugend. Außerdem erklärten sie das richtige Verhalten im Notfall, den Ablauf eines Notrufs und spielten ein originales Notrufgespräch vor.
Anschließend wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erkundete im Feuerwehrhaus Sulz die Einsatzfahrzeuge und deren Ausrüstung, die andere erhielt in Röthis Informationen zur persönlichen Schutzausrüstung und zum Atemschutz. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und mit Hebekissen eine unter einem Fahrzeug eingeklemmte Person befreien – eine eindrucksvolle Demonstration der technischen Möglichkeiten der Feuerwehr.
Nach dem Gruppenwechsel konnten alle beide Stationen kennenlernen und so einen umfassenden Eindruck des Feuerwehralltags von allen Seiten gewinnen. Die Mittelschule Sulz und Röthis mit ihrer Direktorin Carmen Kathan bedankt sich herzlich bei den beiden Feuerwehrkommandanten Matthias Walser (FW Sulz) und Kommandant Michael Kopf (FW Röthis) mit ihren Teams. HE