Stilgerechter Start des Blosengelmarktes

Bei der 50. Auflage sorgten Schneeflocken und Angebotsvielfalt für bestes Adventsflair.
Feldkirch Zu den Mitbegründern des beliebten Feldkircher “Blosengelmarktes” gehören der “Lions Club Feldkirch Montfort” und die Pfadfindergruppe Feldkirch St. Georg. “Wir haben den besten Glühmost und das beste Raclettebrot”, ließ sich ein “Pfadi” in bester Marktrufermanier vernehmen. Bei den “Lions” teilt sich der zehn Jahre lang für den Einsatz hauptverantwortliche Jürgen Schuster die Aufgabe mit Präs. Christian König, Past Präsident Christian Taucher und Karl Klammsteiner. “Angelika Beck und eine ihrer Kolleginnen haben die beliebten Lebkuchen bei ‚Pepe‘ in Lustenau gebacken, zu zwölft sind wir in der Großküche des ‚Firmaments‘ gestanden und haben 650 Liter Glühmost gemacht, für 80 Liter Gerstensuppe Karotten und anderes Gemüse geschnitten und Orangen für den Punsch gepresst”, erinnerte sich Andrea Taucher.

Spontan aus Kematen in Tirol angereist war Edeltraud Lang, die seit kurzem gerne reist und die Montfortstadt mag. “Es muss der Seele gut gehen”, meinte sie froh. Schon als Lehrling ist Claudia zum Blosengelmarkt gegangen, sie kommt seit etlichen Jahren mit ihren Kolleginnen Bernie, Dagmar, Claudia und Evi von der Mittwochs-Wanderrunde des Alpenvereins zum vorweihnachtlichen Markt.

Als “gemütliches Beisammensein mit den Mitarbeiterinnen und Unterstützung des ‚Lions Clubs‘” beschrieb Roland seinen traditionellen Marktbesuch mit Birgit, Elke und Julia. Einen Abstecher zum Blosengelmarkt nach Arbeitsschluss machten als Bedienstete der Stadt auch Daniela, David, Ena, Josef, Nadja und Ruben.

Zum Gelingen des Marktes trugen neben einer Reihe anderer Standbetreiber auch die Damen und Herren von der Funkenzunft Hub das Ihre bei. Verschiedene Variationen des von ihnen und ihren Kolleginnen Ida Kopriva und Nia Moseley und Lena Sinnstein von der 3a der HLW Rankweil im Rahmen des einjährigen Schulprojekts im Fach “Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement” kreierten Energiemixes mit der Bezeichnung “Flashbites” und drei Essigsorten (Kräuter, Orangen und Himbeer) der Marke “Essigartig” boten Amilia Haider, Clara Meier, Finja Moosbrugger und Anabel Walch an. Die Gründerinnen der “Junior Company Essigartig” haben sich für die Essige den Slogan “Drei Sorten. Ein Geschmackserlebnis” ausgedacht. AME








