Krippenkunst mit Herz und Handwerk

Bei der Jubiläumsausstellung wurden die neu gebauten Krippen in der Klostertalhalle präsentiert.
Innerbraz Nach dem Kinderkurs im Frühjahr machten sich im Sommer die erwachsenen Krippenbauer ans Werk. 14 Kinder bauten unter der Anleitung der Krippenbauer des Krippenvereins Braz wunderschöne Kinderkrippen, die sie mit Stolz bei der Krippenausstellung am vergangenen Wochenende präsentierten. Die 25. Krippenausstellung lockte viele Besucher aus nah und fern und befreundete Krippenvereine in die Klostertalhalle. Am Samstagabend wurden Krippen und Besucher von Pfarrer Jose Chelangara feierlich gesegnet. Die Feier wurde durch Mundartdichterin Rosina Burtscher und die Weihnachtsbläser des Musikvereins Braz umrahmt.

Zahlreiche Details
Obmann Harald Zipper begrüßte neben vielen Besuchern auch Bürgermeister Hans Peter Pfanner, Altbürgermeister Werner Walser und Landesrat Christian Gantner sowie Obmann des Landeskrippenverbandes Vorarlberg, Dietmar Schneider, bei der Segnungsfeier. Er bedankte sich bei den Kindern für ihren Fleiß und die großartigen Kinderkrippen, bei den Krippenbauern für die unzähligen Stunden im Krippenlokal im Haus Klostertal. Alle Krippen überzeugten mit ihren tollen Bauten und den vielen kleinen Details, die die Betrachter zum Staunen brachten. Die Vorstandsmitglieder restaurierten liebevoll eine Krippe aus dem Grödnertal einer Bludenzer Familie. Auch die Waldner Kirchenkrippe wurde von den Vorstandsmitgliedern des Krippenvereins Braz liebevoll restauriert und wird zur Weihnachtszeit die Waldner Pfarrkirche in “neuem Gewand” zieren.

Heimatliche Krippen
Bei der diesjährigen Krippenausstellung wurden vorwiegend heimatliche Krippen sowie ein paar orientalische Krippen und Laternenkrippen präsentiert. “Wir entsprechen natürlich den Wünschen der Krippenbauer und dieses Jahr haben sich viele Kursteilnehmer für heimatliche Krippen entschieden”, so Obmann Harald Zipper. Er bedankte sich bei seinen Krippenhelfern und -meistern, die die Kursteilnehmer jedes Jahr mit ihrem Fachwissen tatkräftig unterstützen. “In den vergangenen 25 Jahren wurden über 600 Krippen gebaut und restauriert”, so Harald Zipper abschließend. Bei einem gemütlichen Hock tauschten sich Kursteilnehmer, Krippenbauer und Besucher über den Krippenbau und seine Faszination aus. DOB







