Rezept für einen Rentierkuchen

Alexandra Frick präsentiert einen schokoladigen Nikolausgruß.
nenzing Der lustige Rentier-Schokokuchen bringt nicht nur Stimmung in die Küche, sondern zaubert auch ein Lächeln auf jedes Gesicht. Alexandra von Backduft backt zum Nikolausbesuch einen mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinerten Schokoladenkuchen, den sie mit liebevollen Rentier-Details verziert. Ein Highlight auf jeder Adventstafel.

So wirds gemacht
Den Backofen kann man auf 170 Grad Heißluft vorheizen. Die Eier werden getrennt. Die Dotter, den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz werden in einer Rührschüssel mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer mindestens 5 Minuten cremig gerührt. Das Mehl, das Backpulver, der Backkakao und die Gewürze werden in einer Schüssel vermischt. Die Schokolade wird mit einer Küchenreibe fein gerieben und zum Mehl gegeben. Nun wird abwechselnd die Mehlmasse und das Öl zum Teig hinzugefügt. Anschließend wird das Wasser untergerührt. Die Eiweiße werden steif geschlagen und vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Teig gehoben, sodass die Masse schön luftig bleibt.

Eine runde Backform wird mit Backpapier ausgelegt und der Teig wird in die Form gegeben. Der Kuchen wird nun für ca. 30 Minuten bei 170 Grad Heißluft in den Backofen geschoben und gebacken. Nach 30 Minuten eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen eventuell weitere fünf Minuten backen. Anschließend lässt man ihn gut auskühlen. Der Kuchen wird mit einer fein passierten Marillenmarmelade rundherum bestrichen.
Für die Glasur wird die Kochschokolade klein gehackt und in einem Topf über dem Wasserbad geschmolzen. Anschließend werden Butter und Milch hinzugefügt und alles wird gut verrührt. Die Glasur wird nun auf dem Kuchen verteilt. Diese lässt man gut trocknen. Der Kuchen wird nun in zwölf gleich große Stücke geschnitten. Mit den Zuckeraugen, den Smarties und den Brezeln werden die einzelnen Kuchenstücke verziert. AFB
Zutaten für einen Kuchen
TEIG
4 Eier
170 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
170 g Weizenmehl 700
5 g Backpulver
10 g Backkakao
1 TL Lebkuchengewürz
½ TL Zimt
100 g geriebene Schokolade
120 g Öl
60 g Wasser
Marillenmarmelade
GLASUR
180 g Kochschokolade
100 g Butter
1 TL Milch
DEKORATION
Rote Smarties
Zuckeraugen
Baby-Brezeln
Strohhalme
Runde Kuchenform, 24 cm Durchmesser




