Den Nikolo akrobatisch begeistert

Beim Nikolausturnen begeisterten die Talente der Turnerschaft in der Mittelschule.
Frastanz Vom Geräteparcours für die Kleinen bis zu akrobatischen Vorstellungen der sportlichen Wettbewerbsteilnehmer nahmen der Nikolaus und Knecht Ruprecht sowie die mitfiebernden Eltern die Turnvorführungen der Kinder beim Nikolausturnen der Turnerschaft Frastanz in der Turnhalle der Mittelschule unter die Lupe.

Kniffliger Parcours
Schon die Kleinsten stellten ganz zu Beginn unter Beweis, dass sie wahre “Wirbelwind-Wichtel” sind. Sowohl die Kinder im Eltern-Kind-Turnen ab eineinhalb Jahren unter der Leitung von Ricarda Egger, Anja Zeiner, Manuela Gassner und Eva Groher als auch die etwas Größeren im Kinderturnen ab vier Jahren stellten eindrucksvoll zur Schau, wie das wöchentliche Training ihre Fitness, Beweglichkeit und Balance fördert. Die Kinder bis fünf Jahren durften zuerst das Sackerl mit Geschenken beim Nikolaus abholen. Nun wurden die Turnvorführungen mit den “Wilden Kerlen” der Turn 10 von Arne Künz fortgesetzt. “Nichts hält uns am Boden fest”, lautete das Motto der Turnvorführung der Turn 10-Bewegungsgruppe mit Daniela Stancheva-Schwind und Thomas Ebenhoch.

Die Turndarbietung “AbraTurndarvieta” hatten Marina Gassner und Jacqueline Künz mit den Kindern einstudiert. “Happy Dreamer Girls” lautete die Gala, welche Jenny Eberle und Ilse Gorbach-Labeeuw mit Turn 10-Kindern trainiert hatten. Dann wurde das große Trampolin aufgebaut, das beim “Höhenflug” zum Einsatz kam, bei dem die Kinder der Wettbewerbsgruppen unter Leitung von Arne Künz und Sabrina Bösch zeigten, welche Kunststücke sie in der Luft beherrschen. Von Spagat bis Sprung, von Purzelbaum bis Pirouette: Der Nachwuchs stellte sein Turntalent wieder groß zur Schau. Auch für die etwas größeren Kinder hatte der Nikolaus viele “Guzile” im Sack.

Zum Abschluss brachten Kurt und Evelyn Sommer ihre Leidenschaft für Musik im Tanz zum Ausdruck. Durchs Programm führte Peter Schmid. Sein Dank ging an die Trainer, die Kinder sowie an die ehrenamtlichen Mithelfer und Kuchenspender.
Lange Tradition
Zahlreiche Eltern und Großeltern sorgten beim Nikolausschauturnen der Turnerschaft, das seit über 50 Jahren stattfindet, für volle Ränge im Turnsaal. Unter den Besuchern ließ sich auch Bürgermeister Walter Gohm die vielen Turnvorführungen nicht entgehen. HE











