Ein Turnfest für den Nikolaus in Wolfurt

VN / 10.12.2025 • 13:54 Uhr
Mit rund 100 Aktiven sind die Eltern-Kind-Gruppen sehr stark vertreten. (Foto: NAM)
Mit rund 100 Aktiven sind die Eltern-Kind-Gruppen sehr stark vertreten. Natascha Moosbrugger

In der Hofsteighalle wurden über 400 Klosamännle an Mitglieder der Turnerschaft verteilt.

Wolfurt Auch in diesem Jahr stattete der Nikolaus der Turnerschaft einen Besuch ab. Das traditionelle Nikolausturnen bietet dafür alljährlich den passenden Rahmen. Aufgrund der großen Zahl an Turnerinnen und Turnern wurden die Show-Wettkämpfe sowie die Vorführungen an den einzelnen Turngeräten in zwei Durchgängen abgehalten. Egal, ob am Vormittag oder Nachmittag geturnt wurde, der Eifer und die Freude über den Nikolausbesuch waren den über 400 Kindern und Jugendlichen ins Gesicht geschrieben.

Auch Florentina, Viki und Anna freuten sich über den Besuch des Hl. Nikolaus. (Foto: NAM)
Auch Florentina, Viki und Anna freuten sich über den Besuch des Hl. Nikolaus.

Abwechslungsreiche Vorführungen

Vormittags zeigten die Turn10-Riegen ihre Übungen an den verschiedenen Geräten, bevor Vertreter der Teamturn-Mannschaften waghalsige Sprünge am Minitrampolin oder die Jugend-2-Mädchen ihren Tanz präsentierten. Die Kleinsten ab rund eineinhalb Jahren meisterten gemeinsam mit Mama oder Papa einen Bewegungsparcours mit Purzelbäumen oder Hindernissen, die Klettern erforderten. Am Nachmittag waren die Kunstturnerinnen und Kunstturner an der Reihe sowie die zweite Gruppe der Eltern-Kind-Turner und natürlich wieder Teamturner mit spektakulären Sprüngen.

Dank an fleißige Helfer

Jubelstimmung beim traditionellen Nikolausturnen. (Foto: NAM)
Jubelstimmung beim traditionellen Nikolausturnen.

Bevor der Nikolaus gemeinsam mit Knecht Ruprecht zum Lob und Verteilen der Nikolosäckle zum zweiten Mal am frühen Abend in Erscheinung trat, präsentierte EM-Teilnehmer David Bickel seine Übungen. Besonderer Dank gilt den Organisatoren rund um David Klocker und August Reis sowie allen fleißigen Helfern, die diesen Tag im Sinne der Jugendsportförderung für viele Kinder zu einem tollen Erlebnis machten. NAM