Goldiges Christkindla in Bezau und Mellau

Verkaufsoffener vierter Advent lockte Besucher aus nah und fern in die Witus-Gemeinden
Bezau, Mellau Stressfrei shoppen, letzte Geschenkideen finden, Bekannte treffen und die uralte Tradition des Goldenen Sonntags neu entdecken und zelebrieren – Bezau und Mellau machten es heuer bereits zum zwölften Mal möglich und Besucher aus nah und fern genossen das Bummeln durch die beiden Gemeinden, wo mehr als 30 Witus-Betriebe einluden und mit zusätzlichen Aktionen für beste Stimmung sorgten.

Märktle in der Mellen
Besonders viel Mühe hatte man sich in Mellau bei der neuen Wohn- und Geschäftsanlage in der Mellen gemacht: auf dem Vorplatz war ein Weihnachtsmärktle aufgebaut, wo nicht nur regionale Produkte feilgeboten wurden, sondern auch für Unterhaltung gesorgt war. An einem Stand konnten Marshmallows über offenem Feuer „zubereitet“ werden, gleich daneben durften sich Kids bei schwarzen Schafen und Lämmchen verweilen und mitten drin spielte ein Ensemble der Mellauer Musikjugend – „Crazy Tones“ Adam, Cornelia, Luca, Lara und Linda.

Gleich daneben hatte Alina Kolesnychenko ihren Stand mit originellen gehäkelten Spielzeugen aufgebaut und die Alpe Wildmoos hielt regionale Spezialitäten feil.

Auf die Kids wartete eine besondere Überraschung: Die Fahrradwerkstätte von Andreas Broger war vom Familienverband Mellau umgebaut worden. Obfrau Manuela Natter hatte mit ihrem Team eine „Weihnachtswerkstatt“ eingerichtet – Kinder konnten hier ihre Lebkuchenhäuschen verzieren. „Etwa zwei Dutzend hatten sich angemeldet, etwa doppelt so viele sind am Ende gekommen. Nur gut, dass wir genügend Reserve vorbereitet hatten“, meinte Opa Martin aus Lustenau, der den Goldenen Sonntag zum Anlass für einen Ausflug in den Bregenzerwald nahm, um den Nachmittag mit seinen Enkelkindern zu verbringen und mit ihnen – und anderen Kids – Lebkuchenhäuschen zu basteln.

Zu Fuß und auch per Bus
Mehr als Witus-Betriebe (Broger Cube Store, Broger Rent, Café Deli, Mellauer Werkstatt, Nazes Hus, Panto Outdoor, Sport & Mode Natter. Bezau: Adele Moden, Bäckerei Kleber, Bitsche Optik, blumelei, buntweis, Deuring Jagd & Outdoor, Evelyn SchönSein, Gams 1648, Geschenk & Handwerk, Goldschmiede Gassner, Hotel Gretina, Kaufmann Mode, Konditorei Lanett, Lenz SoxBox, LZH Hörtechnik, rar Schönes, Saporito Frutta, Schuh Fröwis, Sport Thomas, strubobuob, Susanne Kaufmann Shop, Viktors Chocolat, Wellness für die Füße, Wolff Shop) hatten sich auf den Goldenen Sonntag eingerichtet – und da sich diese von Mellau bis Bezau verteilten, fuhr ein Gratis-Shuttlebus.

Feuerwehr-Show in der Garage
In Bezau war ein Hotspot in der Garage von Schuh Fröwis installiert: die Feuerwehrjugend gab einen Vorgeschmack auf das Landesfeuerwehrfest im Sommer 2026. Ein Prototyp der Sitzgarnitur, die beim Fest zum Einsatz kommt, lud zum „Probesitzen“ ein und dazu gab es eine spezielle Getränkekreation.

In Bezau sorgten Bezau Blech (Dominik Beer, Mathias Broger, Philipp Schneider, Thomas Feuerstein und Samuel Sutterlüty) sowie ein Ensemble der Chorgemeinschaft St. Jodok für die musikalische Unterhaltung.

Auch ohne Schnee
Bei Witus konnte nach einem ereignisreichen Nachmittag erfreuliche Bilanz gezogen werden: „Es war brutal viel los“, freuten sich Geschäftsführerin Madeline Haug und ihr Team mit Verweis auf „durchwegs positive Rückmeldungen von den beteiligten Betrieben“. Einzig Petrus hatte sich „verweigert“ und dem goldenen Sonntag kein Winterkleid verpasst. „Aber das große Engagement der Beteiligten und das große Besucherinteresse haben unseren goldenen Sonntag auch ohne Schnee zu einem Erlebnis werden lassen“, war man sich in Bezau und Mellau einig.


