Bronze für Johannes Ludescher beim Weltcup in Nizza

Heimat / HEUTE • 10:35 Uhr
Johannes Ludescher (r.) wird in Nizza starker Dritter.
Johannes Ludescher (r.) wird in Nizza starker Dritter.thomas Knobel

Podestplatz für den Klauser Schwergewichtler in Frankreich.

Klaus Der Klauser Schwergewichtsringer Johannes Ludescher hat beim Weltcupturnier „Großer Preis von Frankreich“ in Nizza für ein sportliches Ausrufezeichen gesorgt. In der Klasse bis 125 Kilogramm Freistil erkämpfte sich der Athlet des KSK Klaus die Bronzene – ein Erfolg, der seine internationale Konkurrenzfähigkeit eindrucksvoll bestätigt.

Für den mehrfachen Staatsmeister, der seit Jahren zu den Aushängeschildern des Vorarlberger Ringsports zählt, war es ein Start-Ziel-Kampf mit Höhen und Tiefen. Zum Auftakt bezwang er den Deutschen Emil Thiele in einem nervenaufreibenden Duell mit 2:1 Punkten. Im zweiten Kampf musste er sich dem starken Kanadier Roger Li geschlagen geben – ein Rückschlag, der Ludescher jedoch nicht aus der Bahn warf.

Der Klauser Johannes Ludescher erwischte einen Traumstart ins neue Jahr.
Der Klauser Johannes Ludescher erwischte einen Traumstart ins neue Jahr.

Mit seiner Mentalität und taktischen Cleverness meldete sich der Klauser eindrucksvoll zurück: Gegen den Amerikaner Ceron Francisco feierte er einen souveränen Sieg und wahrte damit seine Chance auf Edelmetall. Im kleinen Finale kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit Emil Thiele – und wie schon zum Beginn behielt Ludescher auch diesmal mit 2:1 Punkten die Oberhand.

Die Bronzemedaille in Nizza ist nicht nur der Lohn für Ludeschers konsequente Aufbauarbeit der letzten Jahre, sondern auch ein starkes Signal für den KSK Klaus und den Ringsport in Vorarlberg. Der traditionsreiche Klub, der seit Jahrzehnten Talente hervorbringt, darf sich mit Ludescher über einen weiteren internationalen Podestplatz freuen. Der Erfolg zeigt, dass mit Ludescher auch auf internationaler Bühne zu rechnen ist. VN-TK