Rekord beim Krapfenschießen geknackt

659 Teilnehmende, 4430 Krapfen und ein Event voller Sportsgeist, Geselligkeit und Genuss in Rankweil.
Rankweil Zum bereits zwölften Mal lud der Sportschützenverein Rankweil zum Krapfenschießen – und so viele wie noch nie folgten dem Ruf. Eröffnet wurde das Event wie seit 2020 mit dem Mannschaftswettkampf, der sich längst als fester Bestandteil etabliert hat. Insgesamt 30 Dreierteams traten vollzählig an, um sich in freundschaftlichem Wettstreit um den Wanderpokal und attraktive Sachpreise zu messen.

Breite Beteiligung
Den Sieg holte sich die dritte Mannschaft des Jahrgangs 1969 mit den Schützen Horst Innerkofler, Hannes Riedmann und Stefan Graber, die gemeinsam auf beeindruckende 600,8 Ringe kamen. Knapp dahinter landete das Team CNA 1, das mit 594,7 Ringen seinen Titel aus dem Vorjahr nicht ganz verteidigen konnte. Platz drei ging an das zweite Team der Firma M+G mit 592,8 Ringen. Besonders erfreulich war auch in diesem Jahr die breite Beteiligung von Rankweiler Vereinen und zahlreichen Firmen, die mit ihrer Teilnahme das Gemeinschaftsgefühl weiter stärkten. Tags darauf fiel der Startschuss für das allgemeine Publikumsschießen, bei dem schon am ersten Tag 272 Schützen antraten – viele weitere Gäste kamen zum Zuschauen, Anfeuern und Genießen. Zum Abschluss wurde die Marke von 387 aktiven Schützen erreicht, womit sich ein neuer Rekord von insgesamt 659 Teilnehmenden ergab. Gemeinsam wurden etwa 4430 Krapfen geschossen: 2000 direkt vor Ort, rund 2430 als Gutscheine.

Gekrönt wurde der Wettbewerb mit der Wahl des Krapfenkönigs: Mario Pichler sicherte sich mit zwei exakten Schüssen (10,7 und 10,8) und einem Gesamtteiler von 91,2 den Titel. Er durfte sich über einen Gutschein der Gemeinde Rankweil im Wert von 100 Euro, Frühstücksgutscheine der Bäckerei Schnell, einen Gutschein von Herberts Dorfmetzg und einen Geschenkkorb der Metzgerei Mangold freuen. Damit eine Veranstaltung in dieser Größenordnung reibungslos über die Bühne geht, braucht es viele helfende Hände – rund 50 Freiwillige sorgten vor und hinter den Kulissen für einen professionellen Ablauf. Viel Lob gab es für die Küche, den Service und die technische Umsetzung. Der Sportschützenverein Rankweil mit Obmann Stefan Abbrederis blickt zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurück – mit sportlichem Ehrgeiz, viel guter Laune und einer ordentlichen Portion Krapfen. VN-TK


