Bildung und Inspiration neu erlebbar

Beim Tag der offenen Tür präsentierte die Volkshochschule Rankweil ihr Programm.
Rankweil Die Volkshochschule Rankweil hat ihr neues Frühjahrsprogramm vorgestellt und dabei großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten. Beim Tag der offenen Tür im Schlosserhus nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich über das Kursangebot der kommenden Monate zu informieren. Bildungsreferentin Marion Koch und Carmen Stark zeigten sich im Gespräch mit den Vorarlberger Nachrichten erfreut über das rege Interesse: „Das Interesse der Bevölkerung ist da, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und für die Zukunft neue Perspektiven zu suchen und zu finden. Wir bieten allen Menschen die Möglichkeit, sich günstig der Weiterbildung zu widmen und die besten Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Vielfältiges Programmangebot
Die Vielfalt des Programms beeindruckte: Insgesamt stehen bis zum Sommer rund 140 Kurse zur Auswahl – ein breit gefächertes Angebot, das von Kreativität und Gestaltung über Sprachen, Kulinarik, Körper und Geist, Natürliches, Technik und digitale Medien bis hin zu Kinder- und Sonderprogrammen reicht. Besonders gefragt war am Tag der offenen Tür die Keramikwerkstatt unter der Leitung von Werner Sonderegger und Tanja Wehinger. Besucher konnten sich vor Ort ein Bild machen, die Technik kennenlernen und sich von den gestalterischen Möglichkeiten inspirieren lassen.

Angebote für Erwachsene
Darüber hinaus wurde das Angebot weiter ausgebaut. Erwachsene dürfen sich auf mehrtägige Kreativkurse freuen, während Kinder und Jugendliche ihre Fantasie in einem speziellen Comic-Zeichenkurs zum Ausdruck bringen können. Zwei Ausstellungen sorgen im Frühjahr für kulturelle Höhepunkte im Schlosserhus: Im März laden Anja Dreier und Sameeh Zaky mit ihrer Schau „Die Sprache der Seele“ zu einer eindrucksvollen Reise in Wort und Bild ein. Im April steht die international bekannte Puppenmacherin Berni Stenek aus Brederis im Mittelpunkt. Anlässlich ihres 30-jährigen künstlerischen Schaffens präsentiert sie unter dem Titel „Figuren, Puppen und Skulpturen“ eine Werkschau, die eindrucksvoll zeigt, warum ihre Arbeiten weltweit Beachtung finden. Für Volksschulkinder kehren die beliebten Superhelden-Tage zurück – eine spielerisch-kreative Möglichkeit, um vor Schulbeginn Gelerntes aufzufrischen. Das Niveau der Nachfrage liegt auf dem hohen Stand der Vorjahre, wie auch Wolfgang und Angelika Tschallener und Doris Gstöhl vom Vorstand des Schlosserhus bestätigten. Gemeinsam mit Koch und Stark zogen sie ein positives Fazit zum Auftakt: „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen das Angebot annehmen und sich für persönliche Weiterentwicklung interessieren“, so Koch. Die Kurse starten in Kürze und finden im Schlosserhus sowie an weiteren Standorten in Rankweil statt. VN-TK
Das ganze Programm sowie Anmeldemöglichkeiten sind auf www.schlosserhus.at zu finden.




