Nostalgierennen zum Jubiläum

Heimat / 03.03.2026 • 13:41 Uhr
Auf dem Sonnenkopf findet ein Nostalgierennen statt.
Mitglieder des Museumsvereins Klostertal sind schon bestens ausgerüstet.

Das Familienskigebiet Sonnenkopf feiert sein 50-jähriges Bestehen.

Klösterle Das Skigebiet Sonnenkopf wurde vor 50 Jahren eröffnet. Für die touristische Entwicklung des Klostertals war der Bau der Sonnenkopfbahn ein Meilenstein. An der Finanzierung beteiligten sich neben den Skiliftgesellschaften vom Arlberg auch viele Bewohnerinnen und Bewohner der Region mit dem Erwerb von Anteilen. Bis heute ist der Sonnenkopf das Klostertaler Skigebiet schlechthin, wobei sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten der Sommertourismus durch die Marke “Bärenland” ebenfalls stark entwickelt hat.

Das Familienskigebiet Sonnenkopf feiert sein 50jähriges Bestehen.
Das Familienskigebiet Sonnenkopf feiert sein 50-jähriges Bestehen.

Ausstellung

Das 50-Jahr-Jubiläum ist ein guter Anlass, auf die Entwicklung der Sonnenkopfbahnen zurückzublicken. Den Rahmen bildet eine Ausstellung im Bergrestaurant, erstellt und installiert vom Museumsverein Klostertal, in der die Entwicklung des Ski- und Wandergebiets von den ersten Ideen bis in die heutige Zeit dargestellt wird. Mit einem Nostalgierennen wird das 50-Jahr-Jubiläum des Familienskigebietes gefeiert. Am kommenden Samstag, 7. März, findet das besondere Rennen beim Sattelkopf-Schlepplift (Nähe des Bergrestaurants) statt. Die Teilnahme ist in Retro-Skibekleidung und nicht taillierten Ski möglich. Der Skiklub Klostertal veranstaltet dieses besondere Legenden-Rennen. Ein einfacher Riesentorlauf – stilecht mit nicht taillierten Ski und möglichst origineller 70er-Jahre-Bekleidung. Im Ziel bewertet eine Jury Ski und Outfit. Unter dem Motto “Je ausgefallener, desto besser” verspricht dieses Rennen ein besonderes Event auf dem Sonnenkopf. Teilnahmeberechtigt sind alle skibegeisterten Personen – jung und alt. Probeläufe finden von 10 bis 10.45 Uhr statt, der Qualifikationslauf anschließend von 11 bis 12 Uhr.

Das Familienskigebiet Sonnenkopf feiert sein 50jähriges Bestehen.
Das Bild zeigt den Obermuri-Lift noch als Schlepplift.

Musikalisches Programm

Die schnellsten zehn Damen und zehn Herren qualifizieren sich für das Finale um 13 Uhr. Die Siegerehrung erfolgt gegen 14 Uhr im Bergrestaurant. Anmeldungen sind bis Freitag, 6. März, 18 Uhr, unter info@sc-klostertal.at möglich. Es besteht Helmpflicht. Auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants wird ab 11 Uhr mit Alpenstarkstrom musikalisch gefeiert. Als Stargast wird Markus Wolfahrt mit seinem Klostertaler Hitfeuerwerk erwartet. Das musikalische Programm findet nur bei guter Witterung statt. DOB

Alle Infos gibt es unter www.sonnenkopf.com.

Auf dem Sonnenkopf findet ein Nostalgierennen statt.
Auf dem Sonnenkopf findet ein Nostalgierennen statt: Stilgerecht in Retro-Skikleidung und mit langen Ski.