Infotag lockt viele Familien in die Mittelschule nach Thüringen

Ein umfangreiches Unterrichtsangebot für elementares Musizieren wurde vorgestellt.
Thüringen Am vergangenen Wochenende öffnete die Mittelschule Thüringen ihre Tore. Diesmal nicht für ihre Schülerinnen und Schüler, sondern für viele Eltern, die mit ihren Kindern gekommen waren. Die Musikschule Blumenegg-Großes Walsertal hatte zum Infotag in Thüringen eingeladen und die Besucherinnen und Besucher konnten verschiedene Musikinstrumente ausprobieren. Ein ständiges Kommen und Gehen während der Öffnungszeit zeigte das große Interesse der Bevölkerung.

Die Musikschule mit Direktor Christoph Ellensohn will auf diese Weise Interessierten den Zugang zu einer musikalischen Ausbildung öffnen. In enger Zusammenarbeit mit der Musikmittelschule Thüringen organisierte sie die Veranstaltung. Die Wandermusikschule ist als Verein eng mit den Musikvereinen der Talschaft verbunden. Gefördert wird sie durch die Gemeinden des Großen Walsertales, von Thüringen und Ludesch sowie vom Land Vorarlberg. Das hat seinen Grund: Musizieren fördert nicht nur die musikalische Grundausbildung, sondern auch die persönliche und soziale Entwicklung. Beim gemeinsamen Musizieren in einer Gruppe lernen die derzeit 589 Schülerinnen und Schüler, aufeinander zu achten, zuzuhören und Rücksicht zu nehmen. Musik fördert zudem Sprache und Fantasie und wirkt auf allen Ebenen des Gehirns. Die Inhalte werden den Kindern spielerisch und ohne Leistungsdruck vermittelt. Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen. Der jüngste Schüler ist derzeit zwei Jahre alt, der älteste 84.

Das Programm der Musikschule umfasst das Eltern-Kind-Musizieren ab zwei Jahren, die musikalische Früherziehung von Kindern von vier bis sechs Jahren, die Singwerkstatt ab sechs Jahren sowie die Instrumentalvorbereitung ab sechs Jahren. 28 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten Blas-, Saiten- einschließlich Harfen-, Tasteninstrumente und Schlagzeug. Der Unterricht findet in den jeweiligen Partnergemeinden statt. Im vergangenen Jahr wurden 11.500 Stunden abgehalten. Christoph Ellensohn zeigt sich erfreut über den regen Besuch: “Der Infotag ist für uns die wichtigste Veranstaltung. Hier können Kinder ohne Berührungsängste Instrumente in die Hand nehmen und ausprobieren sowie Fragen stellen.” HAB
