FC Nenzing setzt starkes Zeichen der Solidarität

Kompletter Kader registriert sich als potenzielle Lebensretter.
Nenzing Nach dem Dornbirner SV hat nun auch der FC Nenzing die von “Geben für Leben”-Mitarbeiterin Cemanur Turan initiierte Aktion zur Stammzellspende unterstützt. Die Mannschaft der VOL.AT-Elite-Liga übernahm den symbolischen Ball und setzte ein starkes Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs: Sämtliche Kaderspieler sowie der gesamte Trainer- und Betreuerstab ließen sich als potenzielle Stammzellspender registrieren.
Die Idee hinter der Aktion ist einfach, aber wirkungsvoll. Ein symbolischer Ball wird von Verein zu Verein weitergegeben. Jeder Klub nominiert den nächsten und macht gleichzeitig auf die lebenswichtige Bedeutung von Stammzellspenden aufmerksam. Ziel ist es, zunächst alle 14 Vereine der VOL.AT-Elite-Liga einzubinden und anschließend die Initiative österreichweit auszurollen.
“Wir brauchen vor allem junge Männer als Stammzellspender”, betont Initiatorin Cemanur Turan. Gerade sie würden häufig als geeignete Spender infrage kommen. Viele Menschen wüssten nach wie vor nicht, wie einfach eine Typisierung abläuft und welche Bedeutung sie für an Blutkrebs erkrankte Menschen haben kann.
Für Turan ist jede neue Registrierung ein möglicher Schritt zur Lebensrettung. Dass dies keine bloße Theorie ist, zeigen die Beispiele aus der Vergangenheit. Immer wieder finden Erkrankte über die Datenbanken passende Spender und erhalten dadurch eine neue Chance auf Leben. Genau diese Hoffnung soll die Aktion vermitteln.
In den kommenden Wochen sollen weitere Vereine folgen und die Botschaft weitertragen: Mit einer einfachen Typisierung kann jeder zum potenziellen Lebensretter werden. VN-TK