Tennis-Bundesmeisterschaften eröffnet

Heimat / 15.06.2026 • 16:59 Uhr
Eröffnungsfeier in Tschagguns
Eröffnungsfeier Tennismeisterschaften in Tschagguns.

Teilnehmende lernen in Tschagguns Ausdauer, Teamfähigkeit, Zusammenhalt und vieles mehr.

Tschagguns Im Schulsportzentrum in Tschagguns wurden am Sonntagabend die Schulsport-Bundesmeisterschaften – Tennisschulcup 2026 eröffnet. Die Bildungsdirektion für Vorarlberg ist zusammen mit dem Österreichischen Tennisverband und dem Vorarlberger Tennisverband für die Organisation und Durchführung der Schulsport-Bundesmeisterschaften im Tennisschulcup im Ländle verantwortlich. Musik und Akrobatik boten bei der Feier zwei Schülerinnen des BORG Dornbirn sowie Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Nenzing. Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier war als Vertretung des Landes Vorarlberg nach Tschagguns gekommen.

Moderator Rainer Schallert und LTVP Monika Vonier
Moderator Rainer Schallert und LTVP Monika Vonier.

Sie sagte: “Wir freuen uns, dass wir gemeinsam offiziell ein wunderbares Sportfest eröffnen dürfen. Ich hoffe, dass ihr nicht nur Erfolge von den Bundesmeisterschaften mitnehmen werdet, sondern auch Erinnerungen an schöne Erlebnisse. Manche von euch sind vielleicht das erste Mal hier und denken sich, umringt von Bergen: Ist das ein Tennis-Hotspot oder nicht? Natürlich, wir haben hier Berge, Bergsport, Wintersport. Aber wir haben sehr gute und sehr attraktive Tennisanlagen, ein attraktives Vereinswesen, wo aktiv Nachwuchsarbeit geleistet wird. Neben den sportlichen Erfolgen gehe es beispielsweise auch um Ausdauer, Energie, Teamfähigkeit, Zusammenhalt und vieles mehr. Das ist der Grundstein für ein gesundes Leben. Ich wünsche euch eine gute Zeit auf dem Platz und abseits und wenn es euch gefallen hat, erzählt es weiter und kommt alle wieder einmal.”

Dornbirner BORG-Schülerinnen
Dornbirner BORG-SchülerinnenGerhard Scopoli
Teilnehmende aus allen Bundesländern
Teilnehmende aus allen Bundesländern

Herbert Kleber, der österreichische Tennis-Bundesreferent und Direktor im Ruhestand, meinte: “Ich mache diese Veranstaltung gerne, seit über 20 Jahren. Das kostet ungefähr 70.000 Euro. Ihr werdet sehen, dass ihr tolle Tage im Ländle verbringen werdet. Das ist kein Pappenstiel, dass der Österreichische Tennisverband und die Landesverbände das finanzieren, aber es ist so: Ich mache das in der Pension und der Dank von euch kommt einfach immer wieder zurück. Weil ihr total fair und respektvoll miteinander umgeht. Und jetzt habt ihr euch selber schon einen Applaus im Vorhinein verdient!”

SMS Nenzing
Turnerinnen der SMS Nenzing.

Erstmalig, so Herbert Kleber, werde man im kommenden Schuljahr die Bundesmeisterschaften in der Oberstufe fortsetzen; das sei nicht selbstverständlich in diesen Zeiten. Darauf sei er total stolz. Gelingen könne so etwas nur, wenn man ein Team habe, dessen Mitglieder ehrenamtlich vor Ort arbeiten. “Da könnte ich jetzt viele aufzählen, aber stellvertretend für alle möchte ich einen Riesenapplaus für den Christoph Neyer und sein Team hören. Ihnen gratuliere ich.” Was man nicht unerwähnt lassen soll, so Herbert Kleber in seinen Worten an die Jugend: “Ihr spielt zwar super Tennis, aber wenn es nicht engagierte Kolleginnen und Kollegen Lehrer geben würde, und da wird mir der Conny Berchtold, der lange Fachinspektor war, recht geben, könntet auch ihr an diesem Bewerb nicht teilnehmen. Einen Riesenapplaus auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die beim Bewerb anwesend sind.”

Die Bundesmeisterschaften würden sich laut Herbert Kleber ein wenig von den großen Tenniscup-Turnieren unterscheiden. “Dazu fällt mir ein: Der Dominic Thiem zum Beispiel hat auch immer mitgespielt bei den Schultennisbewerben, nur er hat es mit seiner Schule nie ins Finale geschafft. Wer es ins Finale geschafft hat und bei uns sogar in Kaprun gemeldet war, das war die Tamira Paszek – die Vorarlberger werden sie kennen.” Ihren Ausklang fand die Eröffnungsfeier mit der Österreichischen Bundeshymne. SCO

Moderator Rainer Schallert
Moderator Rainer Schallert
Vertreter der Teilnehmenden aus Vorarlberg
Vertreter der Teilnehmenden aus Vorarlberg
SMS Nenzing
SMS Nenzing
SMS Nenzing: Akrobatik
SMS Nenzing: Akrobatik
SMS Nenzing: Akrobatik
SMS Nenzing: Akrobatik
Herbert Kleber
Herbert Kleber
Rainer Schallert und Herbert Kleber
Rainer Schallert und Herbert Kleber
Eröffnungsfeier in Tschagguns
Eröffnungsfeier in Tschagguns
Christoph Neyer, Monika Vonier, Herbert Kleber
Christoph Neyer, Monika Vonier, Herbert Kleber