Verlegung Radweg und Totalsperre

Für die Zeit der Bauarbeiten wird ein “Flyover” errichtet.
Schruns Bereits im Juni hat die Marktgemeinde Schruns in der Gemeindestube den Beschluss zum Bau einer Unterführung an der Zelfenstraße gefasst. Nun folgen Taten und vorerst eine kurze Zwischenlösung. Denn am Montag, 18. August, und am Dienstag, 19. August, ist eine Totalsperre der Zufahrt Tschagguns über die Rätikonkreuzung vonseiten der Gemeinde angekündigt für ein temporäres “Flyover”.

Die Firma Jäger hatte als Bestbieter den Zuschlag für die Bauarbeiten erhalten. Diese Firma ist bereits mit dem großen Bau des dreiteiligen Gebäudekomplexes “Rätikon 1” vor Ort und somit haben sich natürlich Synergien ergeben. “Im Zuge dieser Umlegung wird der Radweg taleinwärts, ausgehend von der alten Bahnbrücke der Vorarlberger Illwerke, entlang der Litzmündung geführt. Anschließend verläuft er unter der L 84 Zelfenstraße in Richtung Tschagguns und wird bei der Jägerbrücke wieder an das bestehende Wegenetz angeschlossen”, weiß Gerald Vonbank vom Bauamt in Schruns.

Zwischenlösung
Durch diese neue Führung ist eine Querung der Rätikon-Kreuzung durch Fußgänger und Radfahrer künftig nicht mehr erforderlich, da bei der Unterführung nicht nur ein Radweg, sondern auch ein Fußgängerstreifen vorgesehen ist. “Für die Durchführung der Arbeiten ist die Errichtung eines Flyovers notwendig. Dadurch kann der Fahrzeugverkehr während der Bauzeit weiterhin ungehindert über die Baustelle geführt werden”, so Vonbank. Und genau um diesen Flyover aufzustellen, gibt es die angekündigte Totalsperre. Mehrere Ausweichmöglichkeiten während der Totalsperre zum Tschaggunser Ortskern gibt es natürlich.

Umfahrungsmöglichkeiten
“Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen können während dieser Zeit über die Schwimmbadbrücke ausweichen, Fahrzeuge über 3,5 Tonnen über die Landbrücke bzw. die Zelfenstraße”, umreißt Vonbank die Lösung während der Totalsperre. Die Führung des Fußgängerverkehrs über die bestehenden Gehsteige bleibe auch während der Totalsperre uneingeschränkt gewährleistet. Parallel dazu beginnen die Bauarbeiten zum “neuen” Radweg. Für das neue Teilstück des Radweges sind rund 600.000 Euro vorveranschlagt, welche sich auf die Marktgemeinde Schruns, den Bund und das Land Vorarlberg verteilen. STL