Viel “altes Blech” unterm Muttersberg

Großes Oldtimeraufgebot und beste Stimmung bei Benefizfahrt von Zwischenwasser nach Bludenz.
Bludenz Zum 13. Mal veranstalteten die Feldkircher Oldtimerfans Beate und Hans-Peter Schuler, unterstützt von ihren Kindern, eine Benefizausfahrt mit Old- und Youngtimern. “Es ist für mich sensationell, was die Familie Schuler da auf die Beine stellt”, zeigte sich Gernot Stoitzner gegenüber der VN Heimat beeindruckt. Für ihn ist es auch immer wieder “faszinierend, wie viele schöne alte Autos es in Vorarlberg gibt”. Nicht jedes Fahrzeug mit vielen Jahren Betriebsdauer ist ein Oldtimer, entscheidend seien “Figur und Flair”.

Fast 200 Old- und Youngtimer und ihre Besatzungen beteiligten sich an der Ausfahrt, das ist bisheriger Rekord. Zum Erfolg beigetragen hat einmal mehr die “Interessensgemeinschaft Freunde Markenunabhängiges Altmetall”, der neben Schulers mehr als 70 Mitglieder angehören. Auch Fotokünstler Andreas Ender, der für seinen wassergekühlten MGA 1600 Baujahr 1961 im Originalzustand und mit nur 56.000 Meilen auf dem Tacho einen 5-Liter-Kanister mit destilliertem Wasser dabei hatte. Wegen der hohen Temperaturen waren die luftgekühlten Motoren speziell bergauf im Nachteil, zum Teil wird mit Frostschutzmittel der Siedepunkt hinaufgesetzt.

Jedes Mal wird eine andere Route durchs Ländle gewählt, heuer führte sie von Zwischenwasser, wo die “Oldtimerfreunde Zwischenwasser” für den Aperitif sorgten, über Frastanz, die Galina und Bludesch mit Zwischenstopps fürs Abholen von Stempeln zu zwei Parkplätzen gegenüber dem Bludenzer Eiskanal. Dort fand sich als einer der Ersten Lothar Fritz mit seinem Rolls-Royce Silver Cloud ein, mit dem er seit zwanzig Jahren seine Freude hat. “Die nächste Generation wartet schon darauf”, schmunzelte er über das Schmuckstück.

Harald Menhart ist mit seinem vor dreißig Jahren im Originalzustand aus Florida importierten Porsche 914 Baujahr 1971 das zehnte Mal dabei gewesen, seine Beifahrerin Carmen Zuggal das erste Mal. Martin und Sonja Streitler haben schon lange nach einem Oldtimer gesucht, im Mai dieses Jahres konnten sie eine Alfa Romeo Giulia 1600 Baujahr 1973 “ergattern”. Seither sind sie bei einigen Oldtimertreffen dabei gewesen und haben viele freundliche Menschen kennengelernt.

Manfred Stoppel fand sich mit seinem Triumph Baujahr 1984 ein, Gastrolegende Reinhard Lässer mit dem 35 Jahre alten Wrangler Jeep. Vom Lions Club Feldkirch Montfort waren Michael Wolf mit dem BMW Z 4 sowie Andrea und Christian Taucher mit dem Mercedes 350 SL (Baujahr 1972) mit von der Partie. Unter den Teilnehmern wurden Weinflaschen verlost, freuen konnten sich unter anderem Rico Bonaconsa und Gerd Müller. Sie kutschierten einen Golf II G 60 bzw. eine Renault Dauphine Gordini. Ein Vorarlberger Teilnehmer, der geglaubt hatte, alle Autos zu kennen, erlebte bei der Veranstaltung ein ihm noch unbekanntes Gefährt: den “Scimitar GTE overdrive”.

Am Ankunftsort gab es Erfrischungen am Stand von Rebecca Friedel, ein größerer Teil der Autobesatzungen fuhr danach zum Bergrestaurant Muttersberg. “Es ist auch für uns ein schönes Erlebnis gewesen”, stellte Wirt Matthias Lechthaler fest. Auf den Erfahrungen des ersten Grillfestes ließe sich aufbauen. AME
















