Mit Blumen gewachsen

Blumen Garten Öhninger feiert 50-jähriges Jubiläum.
Satteins Was in den Siebzigerjahren mit einem kleinen Verkaufsstand begann, ist heute ein Floristik-Fachgeschäft, das weit über die Grenzen von Satteins hinaus bekannt ist: Am kommenden Wochenende feiert Blumen Garten Öhninger sein 50-jähriges Bestehen.
1976 wagten Maria und Edgar Öhninger den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei waren beide ursprünglich Quereinsteiger. Beide kamen aus dem Handel. Später holte Maria den Abschluss mit Auszeichnung nach. Der erste Standort war ein gemieteter Stand im Interspar in Bürs. Ein paar Jahre später ging es ins Heimatdorf Satteins. Dort eröffneten die Öhningers einen winzigen Blumenladen neben der Sebastianskapelle. Schließlich zog das Geschäft an den heutigen Standort in der Walgaustraße. Schritt für Schritt entstand ein florierender Familienbetrieb. Maria kümmerte sich um den Blumenladen, Edgar hatte inzwischen eine Ausbildung im Gartenbau absolviert.


Mit null angefangen
“Wir haben mit null angefangen”, erzählt Maria Öhninger. Gerade deshalb blickt sie mit Stolz auf die vergangenen 50 Jahre zurück. Es war nicht immer einfach, aber vieles wurde mit Zusammenhalt und Improvisation gelöst. Und natürlich gibt es nach fünf Jahrzehnten auch jede Menge Geschichten zu erzählen. Dann beginnen Kerstins Augen zu leuchten. Sie hat das Geschäft 2010 von ihren Eltern übernommen, und für sie kam nie ein anderer Beruf in Frage. “Wenn ich meine Hausaufgaben nicht gemacht hatte, durfte ich nicht ins Geschäft. Das war für mich die größte Strafe.”
“Floristin ist mein Traumberuf”
Die Begeisterung für Blumen blieb. Nach der Schule absolvierte Kerstin ihre Lehre in Vaduz.Eine engagierte Chefin setzte sich dafür ein, dass sie die Ausbildung dort machen konnte. 2002 legte sie ihre Meisterprüfung ab. 2004 kam sie zurück nach Satteins und arbeitete zunächst als Angestellte im elterlichen Betrieb. Die endgültige Übergabe erfolgte 2010. Ihr Vater Edgar kann gesundheitsbedingt nicht mehr mitarbeiten, aber ihre Mutter Maria ist nach wie vor im Geschäft aktiv. “Sie ist eine große Stütze, und ich bin ihr unendlich dankbar”, streut Kerstin ihrer Mutter Rosen.


Blumenladen mit Concept Store
Kerstin bringt ihre eigene Handschrift in den Familienbetrieb ein. Ihr Handwerk ist individuell, kreativ “und meistens ein bisschen wild”. Neben Blumen und Floristik hat sich Blumen Garten Öhninger zu einem kleinen Concept Store entwickelt. Deko, Geschenkartikel und ausgewählte Modehighlights ergänzen das klassische Blumensortiment. Im Mittelpunkt stehen aber weiterhin die Blumen.




Die Freude ist geblieben
“Ich arbeite jeden Tag gerne – und immer noch in meinem Traumberuf”, sagt Kerstin Öhninger-Dietrich. Diese Leidenschaft spüren auch die Kund:innen. Viele kommen seit Jahren, manche seit Jahrzehnten. Floristik aus Satteins begleitet Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Abschiede und viele andere wichtige Momente. Zum 50-jährigen Jubiläum lädt Blumen Garten Öhninger zur Jubiläumsausstellung ein. Zu sehen gibt es die ersten Herbstgrüße, Pflanzen und Blumen für drinnen und draußen, floristische Werkstücke, Kränze und herbstliche Dekorationen. Dazu kommen besondere Geschenkideen, Mode und Wohnaccessoires. Ein Besuch lohnt sich also nicht nur für Blumenliebhaber. “Wir haben mit unseren Kunden und Kundinnen so viele schöne Momente geteilt – nun wollen wir gemeinsam feiern”, ist sich die Familie Öhninger einig. MON
Jubiläumsausstellung am Samstag, 19. September von 9 bis 17 Uhr. Blumen Garten Öhninger, Walgaustra. 4, 6822 Satteins.