Rankweil setzt auf Wirtschaftskraft, Innovation und künstliche Intelligenz

Rund 120 Gäste erlebten einen Abend voller Impulse, Begegnungen und Genuss.
Rankweil Ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Rankweil setzte die Veranstaltung „Wirtschaft im Gespräch“ im Vinomnasaal. Rund 120 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten der Einladung der Gemeindemarketing Rankweil GmbH mit Carolin Frei.

Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall rückte die besondere Stärke der Marktgemeinde in den Mittelpunkt: Das erfolgreiche Miteinander von Handwerk, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie. „Diese Mischung macht uns meiner Meinung nach besonders“, betonte Wöß-Krall. Rankweil sei nicht nur ein starker Wirtschaftsstandort, sondern auch ein Ort mit hoher Lebensqualität. „Unser Ziel ist klar: Rankweil soll ein Ort bleiben, an dem man gerne lebt und auch arbeitet. Beides gehört zusammen.“

Gerade im Wettbewerb um Fachkräfte seien Wohnraum, Kinderbetreuung, kurze Wege und attraktive Lebensbedingungen entscheidend. „Deshalb ist jede Investition in den Ort auch eine Investition in den Standort“, unterstrich die Bürgermeisterin. Für Unternehmen wolle die Gemeinde weiterhin verlässliche Rahmenbedingungen schaffen.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich die Gemeinderäte Simone Sturn mit Gatten Johannes und Wolfgang Müller, Alt-Vizebürgermeister Manfred Speckle sowie Jürgen Herburger, Karin Reith, Annette Stemmer und Christoph Metzler. Auch die Künstlerinnen Franziska und Mercedes Welte aus Lochau, McDonald’s-Vorarlberg Geschäftsführer Loek Versluis und Raumausstatter Wolfgang Loretz ließen sich den Abend nicht entgehen. Für die Organisation zeichnete Carolin Frei von Erlebnis Rankweil gemeinsam mit ihrem Team verantwortlich.

Im fachlichen Mittelpunkt stand Prof. Dr. Christian Stummeyer, der in seinem rund einstündigen Vortrag spannende Einblicke in die moderne künstliche Intelligenz gab und aufzeigte, welche Chancen und Herausforderungen sich für mittelständische Unternehmen und die Arbeitswelt in Rankweil in der Gegenwart und in der Zukunft ergeben. Den genussvollen Abschluss gestaltete das Team des Rankweiler Hofs mit Geschäftsführer Roland Vith, das die Gäste mit besonderen regionalen Spezialitäten verwöhnte. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und angeregten Gesprächen klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus. VN-TK



