Lernen in der Beauty Branche

Freude und Liebe zum Job zeichnen die Arbeit bei Evelyn SchönSein aus.
Wie managen Sie zurzeit Ihre Personalagenden?
Kaufmann-Beer Ich habe fast ein Jahr nach einer passenden Mitarbeiterin gesucht und es hat sich niemand beworben, jetzt werde ich gleich durch zwei ganz tolle Mitarbeiterinnen verstärkt. Nicht missen möchte ich natürlich meine Tochter Lea, die meine rechte Hand ist.
Wie finden Sie geeignete Mitarbeiterinnen?
Kaufmann-Beer Im speziellen Fall haben wir über Inserate und Social Media gesucht. Letztendlich haben aber beide den Weg über persönliche Empfehlungen zu uns gefunden.
Was erwarten Sie von Ihrem Team?
Kaufmann-Beer Vor allem Freude und Liebe zum Job! Fachliches Know-how gehört natürlich auch dazu und menschliches Feingefühl, denn der psychologische Aspekt ist zu unterschätzen, wenn man in nicht direktem Kundenkontakt steht.
Trauen Sie Ihrer Intention wenn es um Personalfragen geht?
Kaufmann-Beer Das Bauchgefühl ist ein wichtiger Aspekt in meinem Leben und es hat mich auch noch nie getäuscht. Besonders bezüglich einer Mitarbeiterin, hat es mir schon geholfen und ich konnte darauf vertrauen.
Was zeichnet Ihren Salon aus?
Kaufmann-Beer Unsere Firmenphilosophie lautet beste Aus,- und Fortbildung gepaart mit viel Liebe, Freude und Herzblut zur Arbeit. So machen wir unsere Kunden und Kundinnen glücklich.
Wo steigen Sie mit Ihrem Verständnis aus?
Kaufmann-Beer No go‘s für mich wären Ungepflegtheit, Selbstüberschätzung und im Zuge dessen noch überzogene Lohnvorstellungen.
Über welche Eigenschaften muss man als Vorgesetzte verfügen?
Kaufmann-Beer Ich glaube um ein erfolgreiches, und vor allem kleines Team zu leiten, braucht es vor allem eines: Vertrauen.
Wie haben Sie Corona erlebt?
Kaufmann-Beer Wir waren dadurch sehr gefordert, konnten lange Zeit keine Behandlungen anbieten, haben uns aber sofort im Onlineverkauf stark gemacht und so den Schaden in Grenzen gehalten.
Wie schaffen Sie es, dass bewährte Kräfte bleiben?
Kaufmann-Beer Es ist wichtig, dass sich alle wohlfühlen und sich gegenseitig vertrauen, immer ein offenes Ohr vorfinden und natürlich muss auch das Gehalt stimmen. Ich bin der Meinung, dass viele Betriebe jahrelang von ihren Mitarbeitern zu viel gefordert haben und dass die Leistungen zu wenig honoriert wurden. Das ist für mich u. a. ein Grund für den Fachkräftemangel in allen Branchen. MEC
„Es ist wichtig, dass sich alle wohlfühlen und sich gegenseitig vertrauen.“
Zur Person
Evelyn Kaufmann-Beer
www.evelyn-schoensein.com
Ausbildung Lehre zur Kosmetik/Fußpflegerin, Geschäftsführerin bei Le Duigou in Bregenz, 2002 Befähigungsprüfungen, seit 2004 selbstständig
Jahrgang 1973
Familie verheiratet, Sohn Julian 27, Tochter Lea 23
Hobbies singen, die Hunde Jax & Ari