Aus der Kulturszene

Veronika Franz in Filmfestspiele-Jury
Venedig Die österreichische Regisseurin und Drehbuchautorin Veronika Franz („Hundstage“, „Ich seh Ich seh“) wird in der Jury der Filmfestspiele von Venedig sitzen, die vom 2. bis 12. September geplant sind. Dies teilten die Organisatoren des Festivals mit. Ebenfalls in der Jury ist der deutsche Regisseur Christian Petzold. Schon im Jänner war bekannt geworden, dass die Jury von der australischen Schauspielerin und Filmproduzentin Cate Blanchett geleitet wird. Die Liste der Wettbewerbsfilme und das ganze Programm wird heute, Dienstag, vorgestellt.
Open Piano an der Seepromenade
Bregenz Das Sozialprojekt „Open Piano for Refugees“ platziert diesen Sommer im vierten Jahr in Folge einen frei zugänglichen Flügel im öffentlichen Raum. Das Open Piano zieht nun vom Marktplatz Dornbirn weiter nach Bregenz, wo vom 29. Juli bis 9. August die Seepromenade kunstvoll musikalisch umrahmt wird. Dabei gilt: Alle dürfen spielen. Alle dürfen zuhören. Mit den Spenden wurde im März 2018 in Wien das vermutlich erste soziale Musikinstitut namens DoReMi eröffnet, das die Inklusion von geflüchteten und sozial benachteiligten Menschen fördern soll. Bisher wurden etwa 40 Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark und Schweden bespielt.
Gute Festival-Bilanz
Graz „Es ist schön zu sehen, wie dringend das Publikum die Musik braucht“, freute sich styriarte-Intendant Mathis Huber bei der Festivalbilanz am Montag. Die Kartennachfrage sei groß gewesen, auch wenn die Programme deutlich kürzer als sonst waren. Insgesamt fanden von 1. bis 26. Juli 77 Veranstaltungen statt, die von rund 17.000 Personen besucht wurden. Die styriarte war das erste Festival, das nach den allgemeinen Schließungen wieder seine Pforten öffnete.