Aus der Kulturszene

Daniel Hope spielt im Wohnzimmer
Berlin Stargeiger Daniel Hope (47) nimmt mit dem Lockdown in Deutschland Anfang November seine live gestreamten Wohnzimmerkonzerte wieder auf. Vom 2. November an werde er täglich um 19 Uhr „gegen die dunkle Jahreszeit“ anspielen. Mit seiner Musik wolle er Hoffnung auf bessere Tage machen.
Art Cologne auf April verschoben
Köln Die schon einmal verschobene Art Cologne wird jetzt doch nicht im November stattfinden. Sie müsse wegen der neuen Coronaregeln auf den 14. bis 18. April 2021 verschoben werden. Direktor Daniel Hug sagte, dass die Messe mit umfangreichen Maßnahmen ausgezeichnet auf eine Ausrichtung unter Coronabedingungen vorbereitet gewesen wäre. Die Art Cologne ist die größte deutsche Kunstmesse.
Oper vor 50 Leuten
Zürich, St. Gallen Während sich die Zürcher Oper dazu entschließen musste, das Haus im November geschlossen zu halten, lässt sich das Theater St. Gallen von den Schweizer Corona-Auflagen nicht in die Knie zwingen, 50 Besucher sind zugelassen, man spielt auch Opern vor kleinem Zuschauerkreis.
Theater im Gasometer
Triesen Eben hat ein Teil des Ensembles erst eine vor allem ins Ohr gehende Gesang-Musik-Kunst-Text-Performance im Alten Hallenbad in Feldkirch gestemmt, schon steht eine weitere Premiere an. Im Gasometer in Triesen soll „Suchtmensch“ am 5. und 8. November mit Sascha Jähnert, Isabel Pfefferkorn, Yunus Kaya und Verena Wohlrab noch möglich sein.