Trauer um Theatermacher Fidel Schurig

Feldkirch „Neben meiner Familie und meinem Beruf war Theater mein Leben!“ schrieb Fidel Schurig erst vor einem Jahr für das Buch „Theater verändert! Theater bewegt!“ des Vorarlberger Amateurtheaterverbandes. Fidel Schurig, geboren 1932 in Feldkirch, ist am 24. Jänner 2022 verstorben. Man darf Fidel Schurig zu Recht als Urgestein des Vorarlberger Amateurtheaters bezeichnen. Schon in jungen Jahren war es sein größter Wunsch, Schauspieler zu werden. Mit 17 Jahren wurde er ein Schüler und später Mitstreiter von Eugen Andergassen, Gründer des Feldkircher Studios, in welchem über Jahrzehnte Amateurtheaterbegeisterte ausgebildet worden sind. Fidel Schurig bestand die Aufnahmeprüfung ins Max Reinhardt Seminar in Wien. Eine entsprechende Berufsentscheidung war aber aus finanziellen Gründen nicht möglich, der begabte Schauspieler kam nach Vorarlberg zurück und schenkte der regionalen Amateurtheaterszene seine Aufmerksamkeit.
Verbandsgründung
1956 gründete Fidel Schurig den Vorarlberger Amateurtheaterverband, dem er 22 Jahre als Obmann vorstand. Vier Jahre davon war er auch Obmann des Österreichischen Bundesverbandes für Amateurtheater. Das waren großartige Schritte für das außerberufliche Theater in Vorarlberg, denn damit war der Grundstein für eine gute Entwicklung gelegt. Unter anderem holte er 1975 die Welttheatertage ins Land, ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Regelmäßig organisierte Fidel Schurig Vorarlberger Theatertreffen, lud Gruppen aus den anderen Bundesländern ein und entsandte Vorarlberger Amateurtheatergruppen zu nationalen und internationalen Festivals. Das Amateurtheater lag Fidel Schurig am Herzen, aber es musste anspruchsvolles Theater sein. 1986 entwickelte Fidel Schurig als Leiter der Feldkircher Theaterwerkstatt eine Grundlagenausbildung für theaterbegeisterte Amateure, innerhalb derer in einem zweijährigen Lehrgang Sprechtechnik, Körperwahrnehmung, Körperausdruck, Raumwahrnehmung, Improvisation wie auch Rollenspiel trainiert wurden. Hier hat er über 30 Jahre lang unzählige Menschen motiviert, inspiriert und beflügelt.
Über sein Leben könnte man wohl ein Buch schreiben. „Oder gleich mehrere“, meinte Fidel Schurig vor wenigen Jahren in einem Gespräch mit den VN. Es enthielt auch eine lange Aufzählung von Inszenierungen im Sprechtheater wie im Musiktheaterbereich.