Porträts von leidgeprüften Menschen

Die Galerie „allerArt“ widmet sich dem kosovarischen Künstler und Fotoreporter Hazir Reka.
Bludenz „Als wir vor eineinhalb Jahren das Programm für 2022 festlegten, dachten wir, dass wir mit dieser Ausstellung einen Diskurs darüber anstoßen könnten, was man tun kann, damit die Wunden eines Krieges heilen. Angesichts des brutalen Eroberungskriegs der russischen Steitkräfte in der Ukraine bekommt die Ausstellung von Hazir Reka eine beklemmende Aktualität“, so Wolfgang Maurer, Obmann des Vereins allerArt in Bludenz. Gezeigt werden nun eindringliche Bilder des 1961 in der südkosovarischen Stadt Ferizaj geborenen Fotografen Hazir Reka. Reka lebte über 30 Jahre in Pristina, der Hauptstadt der Republik Kosovo, und hat hier während dieser Zeit praktisch alle Demonstrationen, Paraden, friedlichen Märsche, Jahrmärkte und das alltägliche Leben miterlebt und fotografisch festgehalten.
Hazir Reza startete seine Fotokarriere im Jahre 1984, als er ein Engagement beim „Bota e Re magazine“ erhielt. In der Folge wurden seine Aufnahmen in weiteren führenden jugoslawischen Zeitschriften sowie in westlichen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht. Ab 1998 arbeitete er für die Nachrichtenagentur Reuters.
Zuletzt bei „Balkandemocraci“
In seiner Heimat ist Reka längst berühmt. Im Jahre 2014 erhielt er die Möglichkeit zu einer großen Einzelausstellung in der Nationalgalerie des Kosovo. Außerdem zeigte er seine Arbeiten in Einzelschauen in Zagreb genauso wie etwa auch in Genf, im französischen Nevers, in Saudi Arabien oder in Barcelona. Auch in Vorarlberg waren einige seiner Werke bereits zu sehen, als nämlich Rafet Jonuzi, der in Bregenz, Zürich und Pristina lebende Künstler mit kosovarischen Wurzeln, unter dem Titel „Balkandemocraci“ im Künstlerhaus in Bregenz eine Gruppenausstellung mit neun künstlerischen Positionen aus dem Kosovo kuratierte, waren Arbeiten von Hazir Reka dabei.
Der Beitrag Rekas in Bregenz hatte den „allerArt“-Kurator Manfred Egender nachhaltig beeindruckt. Er konnte ihn nun für eine Einzelausstellung in Bludenz gewinnen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fotoporträts der leidgeprüften Bevölkerung im Kosovo.

Ausstellung von Hazir Reka in der Galerie “allerArt”, Raiffeisenplatz 1, in Bludenz vom 11. März bis 16. April, Eröffnung: 10. März, 20 Uhr, geöffnet Mibis So, 15 bis 18 Uhr.