aus der Kulturszene

Kultur / 01.06.2022 • 21:45 Uhr

Juan Mayorga erhält Asturien-Preis

Madrid Der spanische Dramatiker Juan Mayorga erhält dieses Jahr den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. Der 57 Jahre alte Theaterautor und Regisseur habe sich gegen 41 Kandidaten aus 19 Ländern durchgesetzt. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.

 

Goldener Löwe für Catherine Deneuve

Venedig Die Kino-Ikone Catherine Deneuve erhält von der Film-Biennale in Venedig den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Die 78-Jährige, bekannt unter anderem durch die Filme „Schöne des Tages“, „Ekel“ und „Indochine“, ist eine der wichtigsten Schauspielerin Frankreichs und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

 

Fotografiezentrum

Wien Mit dem ‚Foto Arsenal Wien‘ erhält Wien ein autonomes Zentrum zur Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Fotografie. Nach der notwendigen Planungs- und Umbauphase soll es im Herbst 2024 im Arsenal Objekt 19 eröffnet werden. Die Ausschreibung der künstlerischen Leitung erfolgt ab Juni 2022. Wien gewinne damit einen kulturellen Treffpunkt, einen eigenen Standort für Fotografie, heißt es. Durch die räumliche Anbindung an bereits bestehende Kultureinrichtungen vor Ort wird die neue Institution in ein lebendiges Kulturareal eingebunden.

Portal zur Geschichte der NS-Opfer

Berlin Die Geschichte der deutschen Entschädigungen für Opfer des Nationalsozialismus soll leichter recherchierbar werden. Das Bundesarchiv startet dazu ein Webportal, das Zugang zu Millionen Quellen eröffnen soll. Gedacht ist das für Forschende und Medien, aber auch für Angehörige von NS-Opfern. Zunächst soll die Webseite einen Überblick bieten, wo welche Akten zu finden sind, wie das Bundesarchiv mitteilte.