Ein Lustenauer, der ein Leben mit den Stars führt

MARIUS ENGELS
Reinhard Mätzler feiert mit seiner Hamburger PR-Agentur 30-Jahr-Jubiläum. Mit den Backstreet Boys hat seine Karriere in der Celebrity-Branche angefangen.
Lustenau, Hamburg Wenn Reinhard Mätzler an die 90er-Jahre zurückdenkt, huscht ihm ein Lächeln über die Lippen. “Im Jahr 1995 habe ich mit den Backstreet Boys und NSync eine Fotoproduktion realisiert”, erinnert er sich und beschreibt dieses besondere Zusammentreffen als “Glückstreffer” und Startschuss für seine heutige Karriere. Heute führt der Lustenauer mit der Agencycall in Hamburg eine der erfolgreichsten PR- und Eventmanagement-Agenturen in Deutschland.

Seine Karriere begann mit kleinen Schritten: “Angefangen hat alles mit einer kleinen Bildagentur in Bad Berleburg”, erzählt der Lustenauer. Dort wagte Mätzler Mitte der 90er-Jahre seine ersten Schritte in der Musik- und Entertainmentbranche. Bald schon folgten größere Projekte, die Mätzler begleitet hat: die Berliner Fashion Week, festliche Operngalas oder große Markenauftritte. Dazu kamen die Organisation und PR für hochkarätige Charity-Events wie zum Beispiel “Channel Aid – live in Concert”. Heute verantwortet er unter anderem das Management der Hollywood-Ikone Linda Evans. “Das ist ein ganz persönlicher Meilenstein für mich”, schwärmt der gelernte Buchdrucker. Die Zusammenarbeit mit der Hollywood-Schauspielerin sei für ihn nicht nur beruflich, sondern auch menschlich etwas ganz Besonderes. “Aus einem professionellen Verhältnis ist über die Jahre eine persönliche Freundschaft entstanden.”

Mit unzähligen Stars ist er mittlerweile auf Du und Du. Promis wie Désirée Nosbusch, Christine Neubauer, Alexandra Polzin oder Sabine Postel zählt der Vorarlberger heute zu seinen Freunden. In den vergangenen 30 Jahren hat Mätzler nicht nur zahlreiche Kontakte aufgebaut, sondern sich auch ständig neu erfunden. Vor allem durch die Digitalisierung habe sich die Arbeitsweise in der PR-Branche grundlegend verändert. Große Social-Media-Kampagnen ersetzen heute Faxgeräte und Presseordner. “Der größte Gamechanger war Social Media”, sagt Mätzler. “Es hat die Geschwindigkeit und die Reichweite komplett verändert.” Dennoch betont er die Bedeutung von Printmedien: “Sie verleihen Themen und Persönlichkeiten eine Glaubwürdigkeit, die Social Media allein nicht leisten kann.”

Sein Erfolg in der Branche führt der Lustenauer nicht nur auf Ehrgeiz, Mut und eine Portion Glück zurück. Auch sein Vorarlberger Naturell habe ihm in die Karten gespielt. “Ich glaube, meine österreichische Gelassenheit und Freundlichkeit helfen mir oft, Türen zu öffnen. Am Ende ist es genau diese Mischung aus Charme und Professionalität, die gut funktioniert.”

Seit vielen Jahren lebt Mätzler inzwischen in Hamburg, trotzdem sind ihm regelmäßige Besuche in seiner Heimat Lustenau sehr wichtig. “Hamburg ist mein Zuhause geworden, hier lebe und arbeite ich – aber meine Wurzeln sind in Vorarlberg. Ich verbringe regelmäßig Zeit in Lustenau, meine Familie lebt dort, und diese Verbundenheit ist mir sehr wichtig. Die Kombination aus internationalem Arbeiten in Hamburg und den Wurzeln in Österreich gibt mir die richtige Balance.”
Reinhard MÄtzler
Geboren: 20. Dezember 1970, Lustenau
Wohnort: Hamburg
Laufbahn: gelernter Buchdrucker, 1995 Gründung der Agencycall in Bad Berlebach, seit 1999 Geschäftssitz in Hamburg
Hobbys, Interessen: liebt Italien und seine Heimat Vorarlberg, Sport (Joggen um die Hamburger Alster, Fitness, EMS-Training), Musik, Fotografie und Kultur
Leitmotto: “Kommunikation bedeutet für mich, Geschichten zu erzählen, die berühren und Menschen verbinden.”

