“Wir haben diesen Herbst ein Programm wie noch nie zuvor”

Kultur / 31.08.2022 • 07:30 Uhr
Anfang Dezember 2019 gab die Band Sunrise Avenue überraschend ihren Abschied bekannt. <span class="copyright">apa</span>
Anfang Dezember 2019 gab die Band Sunrise Avenue überraschend ihren Abschied bekannt. apa

Cari Cari, Milow oder Simon Lewis. Der Konzertherbst hat einiges zu bieten.

Schwarzach Während sich der Open-Air-Sommer langsam aber sicher dem Ende neigt, kündigen sich schon jetzt die nächsten musikalischen Highlights in Vorarlberg und der Umgebung an. Nicht nur internationale Superstars, sondern auch regionale Künstler haben sich in diesem Herbst angesagt und sorgen nach vielen pandemiebedingten Absagen wieder für volle Konzerthallen. “Wir haben diesen Herbst ein Programm wie noch nie zuvor”, unterstreicht Veranstalter Hannes Hagen. “Diese reichen von elektronischen Acts über Hip-Hop, Rock, Funk bis hin zu Metal.”

Der Lustenauer Enbikey, bekannt von seiner Teilnahme bei Starmania, läutet den Konzertherbst in der Kammgarn in Hard (9. September) mit selbst geschriebenen Songs, in denen er Liebesbeziehungen, Flirts, Reisen verarbeitet, gefühlvoll ein. Mit im Gepäck hat der Sänger, mit bürgerlichem Namen Noah Küng, auch sein neues Mini-Album „Wohin ich auch geh“.

Der Rolling Stone nennt Cari Cari die wichtigste Live-Entdeckung des Primavera Sound Festivals in Barcelona.
Der Rolling Stone nennt Cari Cari die wichtigste Live-Entdeckung des Primavera Sound Festivals in Barcelona.

Im Conrad Sohm in Dornbirn gastiert mit der Indie-Rockband Cari Cari eine der vielversprechendsten Formationen Österreichs (30. September). Die Künstler werden seit ihrem Debüt “Amerippindunkler” von Blogs und Magazinen weltweit als eine der spannendsten Neuentdeckungen gehandelt. Nicht umsonst wurden sie heuer mit dem FM4-Award bei der Amadeus-Verleihung geehrt. Ebenso dick im Kalender anstreichen sollte man sich laut Veranstalter Hannes Hagen das Konzert der Münchner Alternativerockband Blackout Problems, die im Carinisaal in Lustenau (1. Oktober) ihr neues Album “Dark” präsentieren.

Popsänger Simon Lewis hat es vom Straßenmusiker auf die großen Bühnen und die Austrian Airplay Charts geschafft. Seine Hits “All i Am”, “Break you wall” oder “Hey Jessy” dürfen bei seinem Konzert (8. Oktober, Carinisaal) nicht fehlen. Der Oktober kann sich zudem mit Auftritten der britischen Metal-Band Paradise Lost (13. Oktober, Conrad Sohm) sowie der erfolgreichen Musikproduzenten Camo & Krooked (15. Oktober) sehen lassen. Bei Schiffkowitz & Schirmer trifft am 26. Oktober in der Kulturbühne Ambach Klassikmusik auf Austropop. Das Finale des Konzertherbstes im Conrad Sohm bilden die Aufritte von Mother’s Cake (18. November, Conrad Sohm) und Milow (20. November).

Dick anstreichen sollte man sich das Konzert von Paradise Lost im Conrad Sohm in Dornbirn.
Dick anstreichen sollte man sich das Konzert von Paradise Lost im Conrad Sohm in Dornbirn.

Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus lohnt sich ebenfalls. Die Band Sunrise Avenue (“Hollywood Hills”) zieht sich nach ihrer Abschiedstour endgültig vom Bühnenleben zurück. Halt machen die Finnen unter anderem in der Olympiahalle in München (14. und 15. September). Popstar Ed Sheeran gastiert dort übrigens gleich drei Mal. Wer den britischen Sänger live erleben möchte, muss sich allerdigns beeilen. Zwei der drei Konzerte sind bereits restlos ausverkauft, ebenso seine zwei Konzerte in Zürich.

Auch über den Herbst hinaus winken bereits Konzerthöhepunkte. Bryan Adams, einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, tourt mit seinem neuen Album „So Happy It Hurts“ durch die Welt und macht dafür Halt in Innsbruck (1. Dezember).