Mein Rankweil – Sein Rankweil

Kultur / 02.02.2023 • 18:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Mein Rankweil – Sein Rankweil
Hans Stemmers Bilder sind ein Teil der Rankweiler Zeitgeschichte. Marianne Benzer

Hans Stemmer ist im 90. Lebensjahr verstorben.

Rankweil Mit dem Tod von Hans Stemmer Mitte Jänner 2023 ist ein Stück Rankweiler Geschichte zu Ende gegangen. Seine inhaltsreichen, präzisen und auch verspielten Ortsansichten können als ein Teil Rankweiler Zeitgeschichte und Dokumentation verstanden werden. Wer kennt sie nicht, die Zeichnungen vom verschneiten Kirchplatz am Liebfrauenberg, von spielenden Kindern im Schnee vor der Volksschule Markt oder den Blick von der Liebfrauenkirche auf den alten „Schwarzen Adler“.

Hans Stemmers "Alter Schwarzer Adler" von 1997. <span class="copyright"> Hans Stemmer/Archiv Marktgemeinde Rankweil (4)</span>
Hans Stemmers "Alter Schwarzer Adler" von 1997. Hans Stemmer/Archiv Marktgemeinde Rankweil (4)

Ein Vierteljahrhundert lang zierten die Bilder von Stemmer, der am 18. August 1933 zur Welt kam, die Weihnachtsausgabe des Rankweiler Gemeindeblattes und prägten damit Generationen im Dorf, oft wurden die Bilder zuhause ausgeschnitten und aufgehängt.

Hans Stemmer
Hans Stemmer

Für Kinder waren diese Bilder erste Wimmelbilder: Bilder, an denen man sich nicht sattsehen kann, die so detailreich und einzigartig sind, dass man innehalten und sie länger betrachten muss; nicht zuletzt, wenn man sich auf die Suche nach Stemmers‘ Markenzeichen, der Eule, begibt.

Erste Wimmelbilder
Erste Wimmelbilder

Seine Zeichnungen zeigen historische Ansichten von Rankweil. Sie transportieren seine Sicht auf vergangene Zeiten und Lebensweisen bis ins kleinste Detail und sind als ein Stück Rankweiler Erinnerungskultur aus dem Dorf nicht wegzudenken.

Historische Ansichten von Rankweil.
Historische Ansichten von Rankweil.

Mit seinen Bildern hat Hans Stemmer ein kostbares Geschenk hinterlassen, das es zu bewahren gilt. In Erinnerung an ihn sind ab sofort Postkarten von seinen Zeichnungen beim Bürgerservice im Rankweiler Rathaus zur freien Entnahme bereitgelegt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.