Aus der Kulturszene
Osterfestspiele 2024
Salzburg Mit den Opernstars Anna Netrebko und Jonas Kaufmann wollen sich die Osterfestspiele Salzburg im nächsten Jahr ganz der italienischen Musik widmen. Wie Intendant Nikolaus Bachler am Donnerstag bekanntgab, werden die russisch-österreichische Sopranistin und der deutsch-österreichische Tenor Jonas Kaufmann in Amilcare Ponchiellis Oper „La Gioconda“ die Hauptrollen singen.
In der diesjährigen Saison vom 1. bis 10. April gastiert das Gewandhausorchester unter Andris Nelsons in der Mozartstadt. Das Ensemble aus Leipzig spielt unter anderem Wagners „Tannhäuser“, mit Kaufmann in der Titelpartie. Es sei für ihn sehr wichtig, eine Mischung aus Rollen der deutschen, italienischen und auch französischen Opernliteratur zu singen, betonte er. „Die Kombination ist das Rezept“ sagte er.
Pantheon
rom Das Pantheon, eines der am besten erhaltenen Monumente der Antike und jährlich von sieben Millionen Menschen besucht, soll nicht mehr gratis zugänglich sein, der Eintritt wird fünf Euro kosten. Der Zugang für Messen, die im Pantheon zelebriert werden, werde weiterhin kostenlos sein. Die Einnahmen würden vor allem für die Instandhaltung des 27 bis 25 v. Chr. errichteten Baus mit seiner eindrucksvollen Kuppel verwendet.