Das Dynamo Festival lädt zum Feiern ein

Kultur / 11.04.2023 • 18:46 Uhr
Eine Woche nach Ostern steigt mit vielen tollen Künstlern Spielbodens legendäres Dynamo Festival.
Eine Woche nach Ostern steigt mit vielen tollen Künstlern Spielbodens legendäres Dynamo Festival.

Punk, R’n’B, Dreampop und Rock’n’Roll sorgen für Frühlingsstimmung.

Dornbirn Eine Woche nach Ostern wird das Dynamo Festival von Donnerstag bis Samstag am Spielboden mit Frühlingsemotionen für Stimmung sorgen. Die spektakuläre Eröffnung des Festivals wird auf dem Parkdeck des Rhomberg Areals stattfinden. Dieser außergewöhnliche Ort wird zweifellos für unvergessliche Momente sorgen. Am Freitag und Samstag geht es dann drinnen und draußen bunt und vielfältig weiter.

„Oh wie schön das Leben is“

Bipolar Feminin eröffnet am Donnerstag das Festival mit ihrem energiegeladenen Mix aus Rock, Punk und Pop. Freigespielt von der Tristesse der letzten beiden Jahre präsentiert sich ab 20.30 Uhr Felix Kramer auf der ersten Vorab-Single zu seinem neuen Album „Oh wie schön das Leben is“ heller und positiver als je zuvor. Gerade darauf, dass man so lange selbst die Nacht-U-Bahn, Konzerte mit schlechtem Sound oder die Schreie von der Achterbahn vermisst hat, antwortet Felix Kramer mit einem starken, klaren und lebensbejahenden Bekenntnis, das keine Perfektion braucht. Auch musikalisch hat die Arbeit an seinem 3. Album neue Wege eröffnet. Arbeitsplatz war zu weiten Teilen die eigene Wohnung. Die experimentierfreudige Arbeit in dieser intimen Aufnahmesituation hat eine bunte Mischung aus Folkrock, Synthesizerklängen und sogar Drummachines hervorgebracht. Und die setzt Felix Kramer zusammen mit seiner fantastischen Band in überraschender Leichtigkeit, musikalischer Raffinesse und mit einer ordentlichen Portion Schmäh in seinen Live-Konzerten um. Das neue Programm von Felix Kramer – ein frisches, lebensbejahendes „Oh wie schön das Leben is“.

Tiefgründig und verspielt

Der Freitag bietet eine bunte Mischung aus Künstlern wie Shelter Boy, Petrol Girls, Aze, Wallners, und Bibiza, die mit ihrer Musik die unterschiedlichsten Genres und Stimmungen abdecken. Der Humor und die Ehrlichkeit von Florence Arman gehen Hand in Hand mit ihrer bittersüßen Interpretation von Pop: tiefgründig, gebildet, echt, verspielt, niederschmetternd und bestätigend zugleich – inspiriert von dunklen Zeiten, bringt aber ein bisschen Licht ins Dunkel. Um 21.40 Uhr kann man sich davon überzeugen, wie ihre Songs direkt auf den Punkt kommen.

DJs und Streetfood

Am Samstag geht es bunt und abwechslungsreich weiter. Freuen kann man sich auf Auftritte von Nnella, Akne Kid Joe, Oskar Haag, UCHE YARA und dem wunderbaren Musiker SOHN. Der britische Produzent und Songwriter meldet sich nach vierjähriger Abwesenheit mit der brandneuen Single „Figureskating, Neusiedlersee“ zurück. Inspiriert von Tom Waits´ Song „Alice“ und benannt nach einem bekannten heimischen See im Burgenland, ist „Figureskating…“ ein wehmütiger Blick zurück auf vergangene Beziehungen und den Druck, die Intensität einer frühen Romanze aufrechtzuerhalten. „Die Metapher, den Namen einer Liebe auf Schlittschuhen in das Eis zu ritzen, hat mich wirklich beeindruckt – die Gefahr durchzufallen, wächst mit jeder Wiederholung. Ich liebe diese Bildsprache“, sagt Sohn selbst zum Release. Neben der großartigen Musik gibt es auch ein breites Angebot an Streetfood, das die Geschmacksnerven der Festivalbesucher verwöhnt. DJs sorgen für zusätzliche Stimmung und laden zum Tanzen ein. VN-AMA

Dynamo Festival, Spielboden Dornbirn, 13. bis 15. April