Ein Sommernachtsball zum Jubiläum

Kultur / 20.06.2023 • 20:17 Uhr
Der Pforte-Ball findet erstmals als Sommernachtsball am 24. Juni statt. Pforte
Der Pforte-Ball findet erstmals als Sommernachtsball am 24. Juni statt. Pforte

Feldkirch Die Pforte feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsball nach Wiener Vorbild im Montforthaus Feldkirch. Das Pforte Kammerorchester Plus unter der Leitung von Pawel Zalejski als Stehgeiger und die beliebte Tanzkapelle Franz Rimini sorgen für die passende Musik zum Motto „Tanzend durch die Nacht“. Sitzplatz- und Flanierkarten sind direkt an der Kasse erhältlich.

Nach 20 Jahren Pause kehrt der beliebte Pforte-Ball zurück. Am 24. Juni 2023 wird im Montforthaus Feldkirch das 25-jährige Jubiläum der Pforte gefeiert. Der Ball folgt der Tradition der Wiener Bälle und wird von einem Orchester unter der Leitung eines Stehgeigers im Stil von Strauss mit klassischen Wiener Stücken begleitet. Das Pforte Kammerorchester Plus, bestehend aus jungen Musikerinnen und Musikern aus verschiedenen Ländern, präsentiert das klassische Repertoire von Johann Strauß Sohn, Joseph Strauß, Johann Strauß Vater und Joseph Lanner.

Vom Walzer bis zum Tango

Claudia Christa, Leiterin des Organisationskomitees, schwärmt von der Schönheit und Pracht eines Wiener Balls und betont die Vielfalt der Tanzmusik, die vom Wiener Walzer bis zum Tango reicht. Die Eröffnung mit einer Fächer-Polonaise, eine Fledermaus-Quadrille zum Mitmachen, eine Tombola mit attraktiven Preisen und eine besondere Mitternachtseinlage – alles, was einen klassischen Wiener Ball ausmacht.Neben dem Pforte Kammerorchester Plus tritt die Tanzkapelle Franz Rimini aus Vorarlberg auf. Mit humorvollen Interpretationen von Musik der 50er und 60er Jahre, darunter bekannte Hits von Freddy Quinn, den Bambies, Alexandra, Bill Ramsey, Gus Backus, Gilbert Becaud, Conny Froboess, Vico Torriani, Dean Martin, Elvis Presley und Frank Sinatra wird die Tanzkapelle das Publikum zum Tanzen animieren. Von Foxtrott über Salsa, Rumba, Tango, Jive, Cha-Cha-Cha bis hin zum Disco-Fox ist für jeden Tanzbegeisterten etwas dabei.

Der künstlerische Leiter der Pforte, Klaus Christa, betont, dass beim Pforte-Ball die Tradition eines Wiener Balls in seiner ganzen Pracht gelebt wird. Die Pforte möchte ihrem Publikum einen lebendigen Zugang zur abendländischen Musikgeschichte ermöglichen. Der Pforte-Ball soll das große Gefühl und den guten Ton vergangener Zeiten wieder aufleben lassen, wie sie in Wien seit über hundert Jahren die Herzen verzaubern. vn-ama

Tanzend durch die Nacht, Ein Sommernachtsball, Sa 24. Juni, Montforthaus Feldkirch, 19 Uhr,

Karten: www.pforte.at