Aus der kulturszene

Kultur / 12.10.2023 • 19:23 Uhr
Mick Jagger hält sich mit Fitness und Tanztraining in Form.  REUTERS/Pascal Rossignol/File Photo?
Mick Jagger hält sich mit Fitness und Tanztraining in Form.  REUTERS/Pascal Rossignol/File Photo?

Mick Jagger tanzt

london Mick Jagger ist stimmmlich auf dem neuen Album „Hackney Diamonds“ in Bestform. Und auf der Bühne zeigt der 80-Jährige trotz seines Alters immer noch seinen legendären Tanzsstil. Das ist laut Jagger allerdings kein Selbstläufer, sondern erfordert eiserne Disziplin. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich genau so bewege wie früher. Aber das geht nicht ohne Anstrengung, man muss dafür arbeiten. Wenn du Tänzer sein willst, musst du tanzen, du musst üben. Wenn man 19 ist, macht man das einfach so, aber ab 30 muss man wirklich regelmäßig trainieren.“ Jagger kündigte an, dass er nach der Veröffentlichung des neuen Albums am Freitag möglichst bald wieder mit den Rolling Stones auf der Bühne stehen will.

 

Ein Bild mehr

Bonn Beim Abbau einer zu Ende gegangenen Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn haben Kuratoren ein Bild mehr gezählt, als sie ursprünglich aufgehängt hatten. Sie gehen davon aus, dass ein Unbekannter das kleine Frauenbildnis unbemerkt in die Ausstellung geschmuggelt hat. „Wir finden das lustig und möchten den Künstler kennenlernen“, schrieb die Bundeskunsthalle auf X. „Also melde dich! Es gibt keinen Ärger. Ehrenwort.“

 

Fokus auf Frauen

linz Mit einem Konzert des Bruckner Orchesters Linz in der Stiftsbasilika von St. Florian ging Mittwochabend das Brucknerfest Linz 2023 zu Ende. In der bald 50-jährigen Geschichte des Festivals unterschied es sich grundlegend von allen bisher veranstalteten: Es war ein Brucknerfest ohne Aufführung eines seiner Werke. Statt dessen drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema „Frauen in der Musik“, vor allem als Komponistinnen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.