Lesung und Dialog mit dem Bestsellerautor Daniel Glattauer in Lech

Kultur / 09.01.2024 • 16:00 Uhr
Erfolgsautor Daniel Glattauer liest am Donnerstag im Hotel Sonnenburg in Lech. <span class="copyright">APA/EVA MANHART</span>
Erfolgsautor Daniel Glattauer liest am Donnerstag im Hotel Sonnenburg in Lech. APA/EVA MANHART

Bestsellerautor Daniel Glattauer kehrte nach einer Pause von fast einem Jahrzehnt auf die literarische Bühne zurück. Er präsentiert seinen Roman “Die spürst du nicht” im Hotel Sonnenburg in Lech am Arlberg.

Update Absage

Der Termin mit Daniel Glattauer im Hotel Sonnenburg in Lech am Arlberg am 11.01. findet nicht statt. Die nächste Lesung nach dem derzeitigen Wissenstand mit Doris Knecht

“Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe” am 8. Feber.

lech Nach fast einem Jahrzehnt Pause kehrte der österreichische Schriftsteller Daniel Glattauer im Frühjahr 2023 mit seinem Roman „Die spürst du nicht“ auf die literarische Bühne zurück. Am 11. Jänner um 17 Uhr findet im Hotel Sonnenburg in Lech am Arlberg eine Lesung und ein Dialog mit dem Autor statt. Der Eintritt ist frei.

Glattauers Roman stellt die große Frage nach dem Wert eines Menschenlebens.  <span class="copyright">Zsolnay</span>
Glattauers Roman stellt die große Frage nach dem Wert eines Menschenlebens. Zsolnay

Der Roman beginnt mit einer scheinbar unbeschwerten Szenerie: Zwei befreundete Familien, die Binders und die Strobl-Marineks, treffen sich in der Toskana, um gemeinsam Urlaub zu machen. Zu dieser Gruppe gehört auch Aayana, ein somalisches Flüchtlingskind und Freundin der ältesten Tochter der Familie.

Mit dem Roman "Gut gegen Nordwind" gelang Glattauer der Durchbruch. <span class="copyright"> APA/EVA MANHART</span>
Mit dem Roman "Gut gegen Nordwind" gelang Glattauer der Durchbruch. APA/EVA MANHART

Durch ein tragisches Unglück zerbricht die Idylle und die Familien kehren nach Österreich zurück. Vor allem die 14-jährige Sophie Luise kämpft mit ihrer Trauer und Wut, während die Erwachsenen in ihrem eigenen Leben gefangen sind. Die Begegnung mit dem geheimnisvollen Pierre im Internet, der sie mit seinen Zeichnungen zu trösten versucht, gibt Sophies Leben eine neue Wendung.

"Gut gegen Nordwind" feierte am 7. Mai 2009 in den Wiener Kammerspielen Premiere. <span class="copyright">APA/GEORG HOCHMUTH</span>
"Gut gegen Nordwind" feierte am 7. Mai 2009 in den Wiener Kammerspielen Premiere. APA/GEORG HOCHMUTH

Glattauers Roman stellt große Fragen nach dem Wert eines Menschenlebens und der Gleichwertigkeit aller Menschen. Er verpackt diese Themen in eine Geschichte, die mit spannenden Szenen, starken Dialogen und dem ihm eigenen Sprachwitz überzeugt. Dem Autor gelingt es, ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft zu zeichnen, ihre Doppelmoral zu entlarven und denen eine Stimme zu geben, die sonst selten gehört werden.

Daniel Glattauer, geboren am 19. Mai 1960 in Wien, studierte Pädagogik und Kunstgeschichte und arbeitete anschließend als Lehrer, bevor er seine Leidenschaft für das Schreiben entdeckte.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Sein literarischer Durchbruch gelang ihm mit dem Roman “Gut gegen Nordwind” (2006), einer modernen Liebesgeschichte, die ausschließlich in Form von E-Mails erzählt wird. Dieses Werk und sein Nachfolger “Alle sieben Wellen” wurden zu internationalen Bestsellern und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Glattauers Fähigkeit, komplexe zwischenmenschliche Beziehungen mit Leichtigkeit und Tiefgang auszuloten, hat ihm Anerkennung und eine weltweite Fangemeinde eingebracht.

Die Lesung und das Gespräch mit Daniel Glattauer sind eine schöne Gelegenheit, den Autor persönlich zu erleben und Einblicke in die Entstehung seines neuesten Werkes zu erhalten.

Lesung und Dialog mit Daniel Glattauer

Donnerstag, 11. Jänner, 17 Uhr

Hotel Sonnenburg, Lech am Arlberg

Freier Eintritt