Fiddleschool und Sägewerk in Andelsbuch

31 Musiker im Alter von 7 bis 57 Jahren.
Andelsbuch Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Musikschule Bregenzerwald“ startet die Herbstsaison mit der 5. Bregenzerwälder Fiddleschool vom 20. bis 22. September in Andelsbuch. Das Projekt wurde 2020 vom Kulturbüro Bregenzerwald und Evelyn Fink-Mennel als Sommer-Fiddleschool unter dem Motto „Leidenschaft für Streichmusik und Freude am Ensemblespiel“ ins Leben gerufen. Ursprünglich als spontaner Ersatz für die wegen Corona abgesagten Musikwerkstätten „Glatt&Verkehrt“ (NÖ) und „Radix-Musikwerkstatt“ (Vlbg) gedacht, die alljährlich viele Vorarlberger Streicher anzogen, hat sich die Fiddleschool etabliert. Mittlerweile ist sie in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bregenzerwald ein fixer Bestandteil der Streicherszene und darüber hinaus.

Heuer nehmen 31 Musiker und Musikerinnen im Alter von 7 bis 57 Jahren aus dem Bregenzerwald, Lustenau, Fußach, Feldkirch und dem Walgau teil. Besonders gefeiert wird in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen des Kinderorchesters “Sägewerk”, das Evelyn Fink-Mennel im Jahr 1999 ins Leben gerufen hat. Damals kam sie mit frischen Ideen von ihrem Geigenstudium in Wien zurück und gründete diese Streichergruppe für die Jüngsten. Seither haben viele Generationen von Musikerinnen im „Sägewerk“ mitgewirkt, darunter auch Irma-Maria Troy, die inzwischen selbst ein Musikstudium in Wien abgeschlossen hat und nun Co-Leiterin der Fiddleschool ist.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Unterstützt wird das Leitungsteam von den erfahrenen Streicherpädagogen Pia Mennel (Violine), Kamohelo Moshoaliba (Viola), Yenisey Rodriguez (Violoncello) und Fernando Hidalgo (Kontrabass), die sich um die Registerproben kümmern. Besonders erfreulich ist, dass einige ehemalige Mitglieder des Sägewerksorchesters anlässlich des Jubiläums ihre Instrumente wieder hervorgeholt haben und mit den Jüngeren in einem generationsübergreifenden Streicherensemble musizieren werden.

Die Fiddleschool gestaltet die Messe in der Pfarrkirche Andelsbuch am Sonntag, 22. September um 8.30 Uhr.