“Alter Weißer Mann”: Mit einem Lachen durch die Fettnäpfchen

Kultur / 30.10.2024 • 11:19 Uhr
Alter Weißer Mann
Verhoeven hat Freude daran, die verschiedensten Typen aufeinanderprallen zu lassen. LEONINE Studios

Simon Verhoeven inszeniert Komödie über einen der großen Kampfbegriffe unserer Zeit.

Komödie “Alter, weißer Mann”, so lässt sich wohl niemand gerne nennen. Schließlich tun die meisten doch alles dafür, auch weit jenseits der 60 als jung und dynamisch zu gelten. Und es steckt noch mehr in dem Begriff: Die Kritik, überheblich und ignorant auf längst überholten Ansichten zu beharren. Doch wie geht das, politisch korrekt und zeitgemäß zu sein? Simon Verhoeven hat darüber eine Komödie gedreht.

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Jan Josef Liefers setzt als biederer Familienvater alles daran, nicht dem Klischee zu entsprechen, tappt dabei aber von einem Fettnäpfchen ins nächste. Er glänzt als Heinz Hellmich, der bisher brav alle Anforderungen erfüllt hat, sich nun aber ändern muss, um nicht seinen Job zu verlieren. Altherrenwitze und beiläufige Alltagsdiskriminierungen sind nicht mehr tragbar, wie ihn sein Chef Dr. Steinhofer (Michael Maertens) belehrt.

Hellmich grübelt, wie er sich von seiner besten Seite als woke und zeitgemäß präsentieren kann und hat eine Idee: Bei einem Abendessen, zu dem er mit seiner Ehefrau Carla (Nadja Uhl) alle wichtigen Leute um einen Tisch versammeln will. Eine verlockende Idee, die aber so ihre Tücken hat. Die Organisation des Abends bringt Heinz an den Rand eines Nervenzusammenbruchs und bis nach Berlin, wo er seine Tochter Mavie (Sarah Mahita) heimsucht und eine denkwürdige Nacht mit ihrem Freundeskreis verbringt.

Alter Weißer Mann
Jan Josef Liefers setzt als biederer Familienvater alles daran, nicht dem Klischee zu entsprechen.

Verhoeven hat Freude daran, die verschiedensten Typen aufeinanderprallen zu lassen. Heinz und Carla halten sich für fortschrittlich und tolerant, ringen aber doch darum, den richtigen Ton zu finden. Allein der Blick in ihre Wohnzimmerbibliothek mit angestaubten DVDs offenbart Schreckliches. “Woody Allen. Katastrophe. Der weiße Hai! Haben wir eigentlich irgendwas, das nicht alt und weiß ist?”, ruft Heinz verzweifelt, nachdem er zuvor über Avocadotoasts, Hafermilch und Influencer gewettert hat.

Kritisch beäugt werden die Eltern von Tochter Leni (Momo Beier), die entschlossen und bisweilen überkorrekt gegen den Klimawandel kämpft, während ihr Bruder Linus (Juri Winkler) noch seinen Weg sucht. Dr. Steinhofer will sich “diese ganze Diversity-Scheiße” nur wegen des Geldes antun, sehr zum Missfallen der Unternehmensberaterin und Diversitätsbeauftragten Lian Bell (Yun Huang), die die Fernfunk AG fit für die Zukunft machen soll.

Alter Weißer Mann
Hellmich grübelt, wie er sich von seiner besten Seite als woke und zeitgemäß präsentieren kann.

Helfen soll ihr der Technologiejunkie Älex (Elyas M’Barek), dessen Selbstoptimierung schon zwanghaft ist. Mit dabei sind auch die Paartherapeutin (Denise M’Baye) und Lenis Freund Mo (Leon Ndiaye). Und dann ist da noch Opa Georg (Friedrich von Thun), der mit Gendersprache und Ähnlichem überhaupt nichts anfangen kann. Knapp zwei Stunden dauert der amüsante Trip über die Schwierigkeiten des Miteinanders.

Alter weißer mann

Regie: Simon Verhoeven

Mit: Jan Josef Liefers, Nadja Uhl, Elyas M’Barek, Friedrich von Thun, Michael Maertens, Meltem Kaptan, Momo Beier, Juri Winkler, Sarah Mahita

Start: 31. Oktober