Zwei Vorarlberger Nominierte für den STELLA*25

Rebecca Hammermüller und “Emil und die Detektive” vom Vorarlberger Landestheater.
Wien Die Nominierungen für den STELLA*25 – den Preis für herausragende Leistungen in der darstellenden Kunst für junges Publikum – stehen fest. Nominiert wurden heuer Theater, Gruppen und Einzelpersonen aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Besonders hervorzuheben ist die internationale Zusammenarbeit mit den Niederlanden.

Die feierliche Preisverleihung des 19. STELLA*25 findet voraussichtlich am Samstag, den 15. November 2025, im Schauspielhaus Salzburg statt. Bereits in der Woche vom 11. bis 15. November 2025 werden im Rahmen eines Festivals die nominierten Produktionen präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kategorien „Herausragende Produktion für Kinder“, „Herausragende Produktion für Jugendliche“ sowie der „Spezialpreis der Jury: Small Size“.

Ergänzt wird das Festival durch Workshops, Diskussionsveranstaltungen zu Themen wie Interdisziplinarität und Theaternachwuchs für junges Publikum sowie weitere Veranstaltungen, die die Vielfalt dieser Kunstform in Szene setzen.

In der Kategorie „Herausragende Produktion für Kinder“ wurde “Emil und die Detektive“ des Vorarlberger Landestheaters nominiert. Ebenso wurde Rebecca Hammermüller für ihre schauspielerische Leistung in Bitch Boxer des Vorarlberger Landestheaters in der Rubrik „Herausragende schauspielerische Leistung / Ensembles“ berücksichtigt.

Die vierköpfige Jury – bestehend aus Cornelia Lehner, Daniela Oberrauch, Simon Schober und Teresa Stoiber – wählte insgesamt 23 Nominierungen in fünf Kategorien aus. Berücksichtigt wurden Produktionen von 22 verschiedenen österreichischen Theatergruppen und -häusern aus acht Bundesländern, die im Jahr 2024 mit ihren Ensembles herausragende Produktionen für Kinder und Jugendliche realisiert haben. Insgesamt sichtete die nationale Jury zwischen Jänner und Dezember 2024 116 Produktionen aus ganz Österreich, um eine fundierte Bewertung vornehmen zu können.
