Erster Vorarlberg-Auftritt: Dieser Skandalrocker kommt zum Poolbar-Festival

Das Poolbar-Festival beschließt seinen Sommer mit einem besonderen Open-Air-Konzert. Veranstalter Herwig Bauer spricht von einem “Ritterschlag” für das Festival.
Feldkirch 2014 waren sie als Headliner für das Lustenauer Szene Openair angekündigt. Die Babyshambles rund um Skandalrocker Pete Doherty sagten ihren Auftritt jedoch kurzfristig ab. In einer Stellungnahme ließ die Band damals ausrichten, man bedaure, nicht spielen zu können, aber hoffe, bald wieder nach Österreich zurückzukehren. Fast zwölf Jahre später soll dieses Versprechen nun eingelöst werden.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Am Freitag, 14. August, steht die britische Rockband Babyshambles zum Abschluss des Poolbar-Festivals auf der Open-Air-Bühne in Feldkirch. Es ist das letzte Open-Air-Konzert des Festivals und bewusst als krönender Schlusspunkt des diesjährigen Festivals gesetzt.

Der Zeitpunkt ist kein Zufall. Die Band ist derzeit erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt wieder gemeinsam auf Tour. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum des Debütalbums “Down in Albion”, das in einer erweiterten und neu gemasterten Ausgabe neu aufgelegt wird. Auch musikalisch melden sich die Babyshambles zurück: Mit der Single “Dandy Hooligan” ist kürzlich erstmals seit über zehn Jahren neues Material erschienen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Für Festivalleiter Herwig Bauer ist der Auftritt mehr als ein prominenter Name im Programm. Doherty habe über Jahre hinweg vor allem durch seinen konsequent gelebten Rock-’n’-Roll-Lifestyle und öffentlich ausgetragene Eskapaden Schlagzeilen gemacht. Entscheidender sei jedoch das künstlerische Vermächtnis. “Als Künstler hat er musikalische Klassiker geschaffen. Dass wir ihn mit den Babyshambles heuer auf der Poolbar-Open-Air-Bühne erleben dürfen, betrachten wir als Ritterschlag für das Festival.”
Es handelt sich um eines von nur drei Konzerten in Österreich in diesem Jahr, neben Wien und dem Acoustic Lakeside in Kärnten. Zugleich ist es der erste Österreich-Auftritt der Babyshambles seit 14 Jahren.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Das Poolbar-Festival setzt seit jeher auf einen breiten Mix an Künstlerinnen und Künstlern. Neben neuen, noch wenig bekannten Acts stehen regelmäßig international etablierte Künstler auf dem Programm. Diese Mischung sei Teil des Konzepts, betont Festivalleiter Herwig Bauer. “Die Mischung aus unentdeckten Perlen und großen Stars, die im jährlich neu gestalteten Poolbar-Ambiente zu erleben sind, ist ein Markenzeichen des Festivals.” Nach dem Rekordjahr rechne man heuer mit ähnlich vielen Besucherinnen und Besuchern. “Angesichts des bisherigen und noch kommenden Line-ups aber eher noch mehr”, sagt Bauer.
Babyshambles: 14. August, Poolbar-Festival Feldkirch. Der Vorverkauf startet am 23. Jänner. www.poolbar.at