Volksabstimmung in Ludesch
Alexa, sag mir, wie soll ich bei der Volksabstimmung in Ludesch abstimmen? Antwort: „Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.“ Ein Computer, ein Voice-Assistant wird in naher Zukunft Entscheidungen für uns treffen, doch nach welchen Kriterien entscheidet er sich? Es geht um die Frage der Moral künstlicher Intelligenz und wer diese Maschine programmiert, die den Menschen ersetzen könnte. Was passiert, wenn abgewogen werden muss, was für den Menschen wertvoll ist und was nicht? Hier kommt man sehr schnell in eine Wertediskussion. Was heißt das für die Volksabstimmung in Ludesch? Es ist bekannt, dass die Mehrheit der Menschen eher nutzen-
orientiert denkt. Der Unternehmer, die Gemeinde, die Mitar-
beiter(innen) sehen in erster Linie den finanziellen Nutzen in diesem Projekt. Auf der anderen Seite gibt es um die „vitale WERTschöpfung“, um Emotionen. Sie ist für den einzelnen Menschen schwer messbar und kann nicht so ohne weiteres im moralen Ranking programmiert werden: gesunde Nahrungsmittel, frische Luft, Wasserreserven, Erholung, Schutz.
Alexa oder Siri werden uns also keine Hilfe für die Entscheidung am 10. November geben. Es liegt allein bei uns nach unserer Wertehaltung zu entscheiden, die schlussendlich den Menschen ausmacht.
Mechtild Bawart, Weiler