„Die Wiedergänger“

Leserbriefe / 26.12.2019 • 17:49 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Zum Leserbrief vom 20. Dezember:

Herr Wilfried Heinzle kritisiert einige Aussagen in meinem Aufsatz „Die Wiedergänger“ vom 14. Dezember. Vor allem ärgert ihn meine Kritik am Rausschmiss der Organisation „Konferenz des Europäischen Instituts für Klima & Energie“ in München im vergangenen Herbst.

Herrn Heinzle ist offenbar entgangen, dass es mir hier, wie in vielen anderen Artikeln der letzten Jahre, um die freie Stimme gegangen ist. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist das wichtigste Fundament einer Demokratie. Wer sich eine Gedankenpolizei wünscht, die aussortiert, wer was wann sagen darf, bereitet der nächsten Diktatur den Weg. In meinem vorletzten Satz habe ich es auf den Punkt gebracht: „Feind ist, wer anders denkt“. Die Leser, die mir per Mail geschrieben haben, haben das auch richtig erkannt.

Mag. Dr. Rudolf Öller, Bregenz