Faktencheck
Zum Bericht „Faktencheck: So sicher ist der Impfstoff wirklich“, VN 13. 1.:
Der von Ihnen veröffentlichte Faktencheck ist nichts anderes als die Meinung des Verfassers. Fakten sind vollkommen beweisbare, wahre Sachverhalte und Tatsachen. Das trifft für diese Veröffentlichung in weiten Teilen nicht zu. Der Impfstoff von Biontech/Pfizer wurde in der EU am 22. 12. 2020 zugelassen, in vielen anderen Staaten nur mit einer Notzulassung. Beide in Österreich
zum Einsatz kommenden Impfstoffe sind MRNA-Impfstoffe und wurden am Menschen bis jetzt noch nie zum Einsatz gebracht. Viele renommierte Wissenschaftler und Mediziner vertreten in weiten Teilen ganz andere Meinungen und gegenteilige Standpunkte zu dem sogenannten Faktencheck. Natürlich wird nicht darauf vergessen, gleich eingangs all jene, die eine andere Meinung, skeptische oder sogar ablehnende Haltung zu diesen Impfstoffen haben, sofort in die Ecke der Verschwörer zu rücken, ein äußerst negativer Begriff, der in letzter Zeit bei Mainstream-Journalisten und auch selbsternannten Wahrheitsfindern sehr hip zu sein scheint. Andere Meinung ist also sogleich Verschwörung?
Skepsis ist hier auf alle Fälle angebracht, zumal Langzeitwirkungen bei diesen Vakzinen unerforscht sind und außerdem die Haftungsfragen für Impfschäden überhaupt nicht geklärt sind. Es wäre zu begrüßen, wenn dem Leser solche Faktenchecks anonymer Verfasser erspart werden.
Cesar Galehr, Nüziders