„Bahnlösung attraktiv statt günstig“
Zum VN-Bericht vom 9. November:
In diesem Bericht wird von 80 Güterzügen und 180 Personenzügen pro Tag auf der Strecke Bregenz–Lindau gesprochen. Ich frage mich, wohin die alle fahren sollen. 80 Güterzüge pro Tag würde bedeuten, mindestens 3 pro Stunde. Die elektrifizierten Strecken Lindau–Friedrichshafen und Lindau–Memmingen sind eingleisig und können diese Frequenz sicher nicht bewältigen. 180 Personenzüge pro Tag würde bedeuten 10 Pro Stunde, da von 24–6 Uhr ja sicher Ruhe herrscht. Heute fahren 2-3 pro Stunde und das reicht doch eigentlich aus. Ich fahre oft bis Lindau und habe noch nie von Bregenz nach Lindau überfüllte Züge erlebt. 150 Jahre hat die eingleisige Strecke ausgereicht und jetzt nicht mehr? Ich wundere mich, dass in einer Zeit der Ressourcenverknappung immer nur von noch mehr Verkehr gesprochen wird und niemand sich über Verkehrsvermeidung Gedanken macht. Das wäre doch das Gebot der Stunde.
Bernd Aberer, Götzis