Verständnis für Putins Russland?

Leserbriefe / 10.01.2023 • 17:02 Uhr

Wieder einmal hat ein Leserbriefschreiber, diesmal DI Richard Schmidt (Leserbrief vom 7. 1. 23), den „wahren“ Verantwortlichen des Ukrainekrieges aufgedeckt: Präsident
Selenskyj, der immer wieder jammert und um Waffen bettelt. Darüber-
hinaus provoziere Selenskyj unseren „verlässlichen“ (?) Handels-partner Russland zu Gegenreaktio-
nen. Es ist aber eine Tatsache, dass Putins Truppen mit absurden Begründungen völkerrechtswidrig einen souveränen Staat angegriffen haben und im Nachbarland auf fremden Boden kämpfen. Unglaublich, wie viel Leid dieser Krieg verursacht – in der Bevölkerung der Ukraine, bei den einfachen Menschen in Russland und bei Betroffenen auf der ganzen Welt. Daher kann ich es nicht verstehen, dass man auch nur das kleinste Verständnis für diese barbarischen Handlungen zeigt. Lt. Leserbrief habe Russland ja in den letzten Wochen schwere Angriffe vermieden. Wie klingt das wohl in den Ohren der Ukrainer, die im Dunkeln unter ständiger Bedrohung in ihren Kellern sitzen?

Ich finde es daher positiv, dass der Westen die Ukraine unterstützt. Was wäre das für eine Welt, in der sich der jeweils Stärkere ungehindert nehmen könnte, was er gerade möchte? Putins Ziel aber ist es, mit Propaganda wie dem „Weihnachtsfrieden“, diese Unterstützung zu schwächen. Und die erwähnten Leserbriefe tragen leider im Kleinen ihren Teil dazu bei.

Leo Summer, Feldkirch