Neutralität wiederbeleben

Leserbriefe / 08.01.2024 • 18:00 Uhr

Wir Österreicher sind kein Kriegsvolk. Uns liegt der Ausgleich. Daher die immerwährend hohe Unterstützung einer neutralen Politik! Was auch sonst! Sehr komplexe Konflikte müssen wir beobachten und viele werden darüber krank. Viele Patien-
ten leiden unter Bluthochdruck und Schlafstörungen angesichts der Berichterstattung! Krieg wird in unsere Schlafzimmer getragen. Was fehlt im Fernsehen, auch von unseren Printmedien und leider auch größtenteils von unseren gewählten Volksvertretern, ist eine klare Stellungnahme gegen den Krieg. Die Kriegslogik hat so machen erfasst: Es brauche den Krieg, behaupten die Einen, ja, die Bekämpften seien in Wirklichkeit gar keine Menschen, behaupten die Anderen. Wir sind eine große Menschheitsfamilie, daher lässt uns das Leiden nicht kalt. Gesund können wir nur werden, wenn wir uns, jeder in seinem Rahmen, für den Frieden einsetzen.

Positive Ansätze sind von mehreren politischen Lagern zu beobachten. Mein Wunsch fürs neue Jahr: Stärken wir die Friedensbemühungen über alle Parteigrenzen hinweg! Lassen wir uns in den Gegensätzen leben und stärken wir den Friedenswillen!

Dr. med. Sylvia Stuckenberg,
Hohenweiler