Lebensgefahr

Leserbriefe / 11.01.2024 • 17:59 Uhr

Achtung! Im Montafon könnte es für SIE lebensgefährich werden! Auf einer sehr frequentierten Kreuzung wird einem Radfahrer von einem Pkw der Vorrang genommen. Der Radler wird behindert und gefährdet, kann knapp noch ausweichen, und mit viel Glück übersteht das der Radfahrer geschockt, aber unverletzt. Ein Polizeibeamter beobachtet das Geschehen. Dieser wirft dem Radler Missachtung von Verkehrsregeln vor, den zweiten Schulterblick habe er auch vergessen! Jetzt stellt sich die Frage, nach einem Vorwurf an den Pkw-Fahrer: Es gibt keinen, da er weder angehalten und angesprochen, noch verfolgt wurde! Das Montafon scheint ein besonderes Fleckchen zu sein. Der Bitte des Radfahrers, ihm diesen Vorfall detailliert zu erklären, kam der Polizist nicht nach, stattdessen betonte er energisch und dreimal in Folge: „bei diesem Manöver muss man am Kreuzungsmittelpunkt links vorbeifahren!“ Irrtum, genau bei diesem Abbiegemanöver muss man laut Vorschrift unbedingt NACH dem Kreuzungsmittelpunkt links abbiegen!

Als der Radler seine Fahrt fortsetzen wollte, zeigte sich der Polizeibeamte energisch und packte ihn am Arm, obwohl der Polizist nie nach den Personalien fragte oder diesen Fall schriftlich aufgenommen hatte!

Achtung: auch ein lächelnder Polizist ist nicht unbedingt dein Freund und Helfer – vielleicht lacht er dich gerade aus?!

Elisabeth Müller, Schruns