Sklaven von ­KI-Sprachmodellen?

Leserbriefe / 14.03.2024 • 20:52 Uhr

„Sind wir Menschen inzwischen Sklaven der neuesten Generation von KI-Sprachmodellen?“, mit dieser Überschrift haben wir junge Menschen uns Tag und Nacht auseinandergesetzt, was uns sehr zu denken gegeben hat.

Uns beschäftigt dieses Thema natürlich noch mehr, da wir die heutige Jugend sind. „Ich habe die Schnauze voll, die ganze Zeit Hausaufgaben, die von künstlicher Intelligenz geschrieben wurden, zu kontrollieren“, diesen Satz mussten wir uns in letzter Zeit sehr oft anhören. Wir haben auch eine Umfrage in der Stadt durchgeführt und festgestellt, dass 68% aller Befragungsteilnehmer unsere Meinung teilen.

Vielleicht wird die Menschheit in ein paar Jahrzenten, Jahren oder gar Monaten nicht mehr an erster Stelle stehen, was das Wissen angeht. Die Entwicklung autonomer Waffensysteme, die ohne menschliche Kontrolle handeln, stellt eine ernstzunehmende Bedrohung für den internationalen Frieden und die Sicherheit dar. Was wir brutal krass finden, ist die Tatsache, dass Menschen im Krieg schon so gedankenlos handeln, indem sie inzwischen künstliche Intelligenzen auf gut Deutsch gegeneinander kämpfen lassen.

Leandro Mistura, Hard

Daniel Schaupper, Bregenz