Kundendienst

Leserbriefe / 07.04.2024 • 19:17 Uhr

Am 16. März habe ich eine Anfrage bezüglich der bisher komplizierten und letztlich ungerechten (nur halber Förderbetrag für Projekte vor 2024) Förderabwicklung für PV-Anlagen an das Umweltministerium geschickt. Mit 2. April kam vom „Servicebüro“ für Bürger(innen) eine lange Antwort mit viel Blabla und Ausreden, es sei nun mal nicht anders gegangen, die Welt ist eben kompliziert. Dass Kundendienst auch anders geht, zeigen die vkw/illwerke: Am 3. April habe ich mich um 08:25 per E-Mail an das Kundenservice mit der Anfrage gewandt, warum meine Stromrechnung plötzlich so hoch sei. Eingangsbestätigung innerhalb von Sekunden mit Registriernummer für allfällige Nachfragen. Um 09:37 läutet mein Handy und ein freundlicher Mitarbeiter entschuldigt sich für die falsche Berechnung aufgrund eines Computerfehlers (pers. Anmerkung: KI ist offensichtlich doch nicht so intelligent), Vorschreibung und Abbuchung wird sofort gestoppt, Endabrechnung nach realem Verbrauch im Oktober. Chapeau und vielen Dank!

Dr. Erik Schmid, Götzis