Verkehr im Ried
Es ist mehr als ärgerlich, dass zumindest das Wochenendfahrverbot für Kraftfahrzeuge im Lauteracher Ried von Verkehrslandesrat Tittler gegen
den Willen aller angrenzenden Gemeinden verhindert wird. Am Feiertag waren nur ca. 10 Prozent heimische Autos dort unterwegs, von GB, D, CH, SLO, I, L – alles ist dort unterwegs. Natürlich, denn es ist ja die direkteste Verbindung von der Autobahnabfahrt Wolfurt in den Süden über die Schweiz und umgekehrt. Meiner Erfahrung ist die Geschwindigkeit nicht das Problem – die SUV kommen eh nur langsam aneinander vorbei, die Navigationsgeräte schlagen diese Route halt vor.
Landesrat Tittler, handeln Sie endlich zum Wohl der heimischen Bevölkerung. Sperren Sie das Ried für den motorisierten Durchzugsverkehr, entlasten Sie das Naturschutzgebiet und fördern dort mit einem Radlerparadies, in Kombination mit dem ÖPNV als Schnellverbindung im unteren Rheintal in die umliegenden Gemeinden, den notwendigen Umstieg auf klimaverträgliche Mobilität. Wir können uns eine teure zusätzliche Radinfrastruktur sparen und entlasten vor allen Dingen große Teile der umliegenden Gemeinden durch Schleichverkehr.
Wolfgang Juen Mag.arch, Dornbirn