Willkommen,

Leserbriefe / 02.09.2024 • 19:28 Uhr

kleines Baby!

Ein Baby schafft es, jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Warum eigentlich? Bei seinem Anblick wird uns die Kostbarkeit seiner Existenz bewusst: Das Leben ist ein Wunder! Es ist ein Mensch, darum kommt ihm das Recht auf Leben zu. Seine Würde ist unantastbar, egal ob es hell, dunkel, klein, groß, gesund oder krank ist. Die Wahrheit ist, dass ein Baby ab dem Zeitpunkt seiner Entstehung ein Mensch ist, auch wenn es noch ungeboren ist. Da es einen eigenen Körper besitzt, der nur vorübergehend den Körper seiner Mutter als „Wohnraum“ benötigt, braucht es größtmöglichen Schutz.

Es entspricht der Würde eines Menschenkindes, leben zu dürfen, und der Würde einer Frau, dem schutzlosen, heranwachsenden Baby das Leben weiter schenken zu können.

Es betrifft uns alle als Gesellschaft, Frauen, die ungewollt schwanger sind, in finanziellen, sozialen, partnerschaftlichen oder anderen Problemen die erforderliche Hilfe zu gewähren, damit eine Schwangerschaft für die Frau kein unlösbares Problem darstellt. Der Schutz des Lebens ist ein hohes Gut. Aus diesem Grund halten die Leute der Mahnwache vor dem LKH Bregenz dieses Anliegen – im wahrsten Sinne des Wortes – hoch. Wie schön wäre es, einem jedem Kind zurufen zu dürfen: „Willkommen, kleines Baby!“

Mag. Johanna Margreiter, Rankweil