Leserbrief: ORF

Ich war ganz begeistert von der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Generaldirektors ORF. Toll, was sich da für hochintelligente und qualifizierte Personen zur Verfügung stellen. Einige davon waren der Meinung, man muss unbedingt die Jugend zum ORF zurückholen. Da fragt man sich schon, warum sind sie nicht mehr so sehr interessiert an den Fernsehsendungen. Schauen wir uns doch einmal das Programm an: Krimi jeden Tag vom Bodensee über Kitzbühel bis nach weiß ich wohin. Dann die Nachrichtensendungen, ein Horror nach dem anderen. Weltweite Berichte über Mord und Totschlag jeden Tag. Ja, ist das denn noch aufbauend für unsere Jungen und deren Zukunft? Wollen die noch Kinder in diese Welt setzen? Noch ein Wort zum Musikprogramm: Hr. Pacher hat ja im Rundfunk drei Programmebenen eingesetzt. ORF 1 Klassik, ORF 2 Volks- und Unterhaltungsmusik, ORF 3 moderne Musik für unsere Jugend. Was ist aus unserem ORF 2 Radio Vorarlberg geworden? Die größte Konkurrenz für ORF 3! Nur moderne Musik, nichts von Schlagern oder geschweige denn Volksmusik! Dabei haben wir in Vorarlberg genügend Volksmusikgruppen, die gerne auch gehört werden wollen. Zumindest jeden Tag ein bis zwei Stunden dieser Musikrichtung widmen, sonst müssen wir einfach auf Radio Bayern ausweichen.
Helmwart Zortea, Lochau