Leserbrief: “Polizeieinsatz”

Leserbriefe / 23.06.2026 • 15:55 Uhr
Leserbrief: "Polizeieinsatz"

Zum Leserbrief von Max Riffler vom 22. Juni:

Der Verfasser des Leserbriefs verkennt aus meiner Sicht den Kern der Diskussion. Niemand bestreitet ernsthaft, dass sich der 15-Jährige durch seine Flucht vor der Polizei falsch verhalten hat. Darum geht es jedoch gar nicht. Die entscheidende Frage ist, ob das Verhalten des Beamten in jenem Moment verhältnismäßig war, als der Jugendliche nach seinem Sturz aufstand, die Hände hob und dann den Helm abnahm. Das Video zeigt einen Jugendlichen, der sich offensichtlich ergeben hat. Dennoch wird er vom Polizisten zu Boden gestoßen und erneut körperlich angegangen. Der Hinweis “Der Täter bleibt Täter” beantwortet diese Frage nicht. Auch gegenüber Personen, die gegen Gesetze verstoßen haben, müssen staatliche Organe rechtmäßig und verhältnismäßig handeln. Wer das Vorgehen des Beamten kritisch hinterfragt, verharmlost das Verhalten des Jugendlichen nicht. Ohne das Video wäre dieser Vorfall vermutlich nie öffentlich geworden. Gerade deshalb ist eine unabhängige und transparente Aufklärung wichtig. Vertrauen in die Polizei entsteht nicht durch Wegsehen, sondern durch die konsequente Prüfung möglicher Fehlverhalten – unabhängig davon, wer betroffen ist.

Thomas Götz, Hard