Bedruckt wird fast alles

Der Meister und seine Maschine: Kunden rühmen die Qualität von Andre Nussbaumers Drucken. Fotos: VN/Scalet
Werbemittel helfen, Kunden zu gewinnen. Deshalb müssen Shirt und Co. perfekt sein.
Höchst. Wenn Andre Nussbaumer Stress bekommt, dann freut er sich. Er hat in diesem Fall nämlich einen großen Auftrag erhalten. Etwa das Bedrucken von 3000 T-Shirts oder 250.000 Feuerzeugen. Dann arbeitet der Unternehmer, der seit 1995 selbstständig tätig ist, auch mal durch, damit die Termine halten. Nussbaumer ist gelernter Maler, seit 2004 ist er als Siebdrucker im Werbemittelgeschäft. Sein bestes Werbemittel: Die Produkte, die er zusammen mit seiner Frau (und bei Großaufträgen mit einer Hilfskraft) ausführt.
„Made im Ländle“ sehr beliebt
Er legt Wert auf Qualität schon bei den „Mitteln“. „Unsere T-Shirts sind keine Billigprodukte, sondern von bester Textilqualität“, betont er. „Die Qualität unserer
T-Shirts ist sehr. gut. Man kann sie bis 95 Grad waschen.“ Der Qualitätsanspruch gelte auch für die anderen Produkte, die Andre seinen Kunden anbietet: Feuerzeuge, Regenschirme etc. – etwas teurer, „aber viel besser“. Überhaupt stellt er einen Trend bei seinen Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft, aus den Vereinen, aus Schulen und sogar dem Bundesheer fest: „Immer mehr Leute wollen regionale Lieferanten – auch bei den Werbemitteln. Und wir sind eine der wenigen Siebdruckereien in Vorarlberg.“ Für ihn seien alle Kunden wichtig: „Wir produzieren Kleinserien bei T-Shirts ab 10 Stück, Feuerzeuge mit Aufdruck gibt es ab einer Menge von 250 Stück.“ Ihm sei kein Auftrag zu klein, animiert er auch kleine Unternehmen, sich seiner Dienste zu bedienen – z. B. mit bedruckter Berufskleidung oder Caps mit dem Firmenlogo. Das mache auf Baustellen oder beim Kunden einen guten Eindruck, zitiert er aus Kundenschreiben, auf die er stolz ist.
Wer keinen eigenen Entwurf hat, ist bei Andre Nussbaumer an der richtigen Stelle. Er arbeitet mit einem Grafiker zusammen, der die Wünsche der Kundschaft umsetzt, „zu Kosten, die überschaubar sind“.
Andre und Elisabeth Nussbaumer lassen sich durch knappe Termine nicht beeindrucken, sie halten sie einfach ein. Bis zu 1500 T-Shirts bedruckt die kleine Manufaktur in Höchst pro Tag, 10.000 Feuerzeuge können in der selben Zeit bedruckt werden. Und wenn Zeit bleibt, arbeiten die beiden auch noch in der ursprünglichen Profession als Maler. Ebenfalls mit dem Drang zu Perfektion und Termintreue.

Elisabeth Nussbaumer, Mitarbeiterin. Am meisten an unserem Geschäft freut mich, wenn die Kunden zufrieden und glücklich sind. An der Arbeit gefällt mir die Abwechslung, die wir durch die vielen Aufträge haben.
Fakten zur Firma
» Gegründet: 1995 als Malerbetrieb, seit 2004 Siebdruckerei
» Mitarbeiter: 1 + 1 (geringfügig)
» Verkauf und Bedrucken aller Werbemittel
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.andre-color-art.at